Krankheit eines älteren Katers

Liebe Katzenmöger- & kennerInnen,

wir besitzen einen älteren, sehr ruhigen kastrierten Kater, der halb Sofa-, halb Gartenkatze ist. In letzter Zeit machen sich einige natürliche Alterserscheinungen bemerkbar, aber konkret krank ist er offenbar nicht.

Was uns jedoch beschäftigt, ist der Umstand, daß der Kater sich dauernd genervt am Ohr kratzt und häufig den Kopf schüttelt, obwohl auch die genauere Untersuchung weder Milben noch Flöhe o.ä. erkennen läßt, lediglich die kleinen Selbstverletzungen vom Kratzen. Er ist auch etwas berührungsempfindlich dort.

Bislang haben wir prophylaktisch gelegentlich mal etwas Niem und Zinksalbe aufgebracht, was er als angenehm zu empfinden scheint.

Dennoch vermute ich so langsam, daß es sich vielleicht um etwas Nichtorganisches handelt - können Katzen z.B. Tinnitus bekommen? Oder hat jemand eine andere Idee, was das sein könnte?

Ich möchte dem Tier möglichst einen Tierarztbesuch ersparen, da er bei den Impfungen schon immer völlig fertig war.

Gruß

Pengoblin

Hallo,
http://www.tierarztpraxis-reuter.de/tierarzt_info/in…
guck da mal bei Vestibularsyndrom, vielleicht kommt Dir da etwas bekannt von vor ?
Mein Mikesch macht das auch, allerdings bekommt er Epileptische Anfälle…
Wie lange macht er das denn schon ? Keine Wunde zu sehen ? Tierstich ? Splitter drin ? Fell weg ? Pilzerkrankung ?
Sonst fällt mir nichts mehr ein…also ich würde damit doch zum TA, wann ist denn die nächste Impfung fällig ?
Kannst Du das nicht verbinden ?
Grüße
Margit

Hallo Margit -

danke der Bemühung, aber ich denke, das ist es nicht; keines der anderen im Artikel genannten Symptome trifft zu. Der Kater ist zwar nicht mehr ganz so feurig beim Erklimmen seiner Lieblingsplätze, aber z.B. Gleichgewichtsstörungen hat er nicht, das wäre uns ganz sicher aufgefallen. Auch an Pilze glaube ich nicht recht, denn dann müßte sich ja das Niem merkbar auswirken - die Milben, die der Kater kurzzeitig im (anderen) Ohr hatte, sind jedenfalls sehr schnell weggewesen.

Trotzdem meinen Dank für den ersten Versuch einer Beantwortung.

Liebe Grüße,

Pengoblin

Hallo,

könnte gut sein, das dein Kater etwas tiefer im Ohr Schmutz hat.
So war es bei meinem: er hatte sich laufend gekratzt und den Kopf geschüttelt. Von aussen war rein garnichts sichtbar. Erst als der TA tiefer reinschaute, entdeckte er massenhaft Schmutz, der nahezu schon den ganzen Gehörgang innen zugemacht hatte. Er war selber erstaunt, über das was er dann alles da rausholte.
Seitdem ist es auch besser geworden mit seinem Ohr.

Vielleicht kannst du den TA-Besuch ja mit der nächsten Impfung verbinden, wenns nicht mehr so lange hin ist. Manchmal machen ganz nette Ärzte auch nen Hausbesuch. Oder du beruhigst ihn vorher ein wenig, vielleicht mit etwas Baldrian in seinem Transportkorb :smile:

LG Teufelsweib

Hallo -

vielleicht ist es ja wirklich sowas Simples. Werde mal zärtlich etwas tiefer hineinleuchten…

Pengoblin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]