Hallo,
vielleicht hat jemand Ideen für dieses Problem:
Stellt euch vor ihr wurdet als Schüler drogensüchtig. Habt es gerade noch so in die 11. Klasse geschafft. Seid dann aber ausgestiegen und habt 4 Jahre lang nichts gemacht, was sich in einem Lebenslauf lesen lassen würde.
Nun sucht ihr einen Ausbildungsplatz (ihr seid clean, wollt alles besser machen).
Was macht ihr im Lebenslauf mit den 4 Jahren? Wenn da die Wahrheit steht will einen doch keiner.
im Lebenslauf steht eine Luecke, du brauchst nicht aufzuschreiben, wie es zu dieser Luecke gekommen ist. Dass dich keiner will, wenn du vier Jahre lange neben der Spur warst und jetzt voll motiviert bist, wuerde ich so nicht sagen. Ich kann dein mulmiges Gefuehl verstehen, so als waere eh alles vebaut, das stimmt aber nicht.
Leute in deiner Situation kommen gut in solchen Berufen unter, wo man durch Praktika zeigen kann, was man drauf hat, das koennen also neue Zeugnisse fuer unentgeltliche Berufspraktika sein, oder auch eine Arbeitsprobe, es kommt einfach darauf an, in welchen Bereich du willst. Okay, Bankdirektor wirst du wohl nicht mehr werden, aber es gibt ja auch andere Berufe.
Du bist einfach jemand, der einen kurzen Lebenslauf hat, das haben die, die jetzt frisch von der Schule abgehen auch.
Schreib mal auf, was fuer eine Lehrstelle du suchst und warum du genau richtig dafuer bist; ich denke du solltest den Schwerpunkt auf das Bewerbungsschreiben setzen, wo du deine Motivation und guten Eigenschaften hervorheben kannst.
LG
Sprite
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]