Krankheit oder nicht?

Hallo Leute,

ich habe manchmal das Problem, dass ich Wörter unbewusst verwechsele, anfange zu stottern, so dass ich nicht richtig Wörter aussprechen kann und beim Lesen mich verlese. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Danke im Voraus :smile:

Hallo

Ich würde aus Erfahrung einmal sagen, das kommt drauf an.

Wenn man zum Beispiel sonst viel allein ist und normalerweise sehr wenig spricht und liest und sich dann zum Beispiel in einer fremden Umgebung oder Stresssituation befindet, halte ich es zum Beispiel für normal.
Das ist natürlich auch vom Bildungsstand abhängig.

Ist es aber ein absolut ungewöhnliches und einem selbst unverständlich erscheinendes Ereignis, würde ich sicherheitshalber beim Arzt vorsprechen.
Denkbar (für mich als Laien) wär ja zum Beispiel ein kleiner Infarkt im Gehirn usw… Und in diesem Fall ist eine schnelle medizinische Behandlung und Betreuung erforderlich, u.U Krankenhaus.

MfG
Matthias

Alter?
Moin,

ohne Dein Alter zu kennen, kann niemand etwas dazu sagen. Es wäre auch wichtig zu wissen, in welchen Situationen Dir das passiert.

Pit

Hallo Neuexperte,

Wörter aussprechen kann und beim Lesen mich verlese. Ist das

das kann auch dann auftreten, wenn man sich mit einem bestimmten, speziellen Gebiet zu intensiv beschäftigt.

Georg Christoph Lichtenberg schrieb über einen damaligen, typischen Vertreter des Bildungsbürgertums:
„Er las immer ‚Agamemnon’ statt ‚angenommen’, so sehr hatte er seinen Homer gelesen."

normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Keine Sorgen machen, aber unterschiedliche Interessensgebiete beackern.

Gruß

watergolf