Krankheit und Eu Rente beantragen

Bei mir wurde vor einigen Wochen ein Lungenproblem festgestellt.Dazu kommt das ich seid Jahren unter psychischen Problemen leide.Dazu kommt das ich trockener Alkoholiker bin.
Nun mein Problem. Ich bin zwar noch als Kraftfahrer tätig,(allerdings Krank geschrieben) habe aber in den nächsten Tagen ein Gespräch mit meinem Chef. Um Ihm auch mitzuteilen das ich diesen Beruf nicht mehr ausüben kann. In erster Linie wegen meiner Lungenprobleme und dann wegen meiner psychischen Probleme.
Da ich nun auch absolut nicht weiss, was ich aufgrund dieser beiden Krankheiten noch Beruflich machen soll, denke ich darüber nach, die Eu-Rente zu beantragen.
Könnte Ihr mir Da einen Rat geben?

sorry kein plan

lg
marlen

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen

MfG jens1568

Hallo,

bevor man einen Rentenantrag stellt, wird i.d.R. erstmal das volle Krankengeld ausgeschöpft.
D.h. du solltest dich immer weiter krankschreiben lassen und erst, wenn es nicht mehr geht, den Rentenantrag stellen.

Ein mit und nicht unerheblicher wichtiger Grund, den du immer wieder erwähnen solltest ist, dass du massive psychisch Probleme hast. Hier wäre es vom Vorteil eine Psychotherapie anzustreben, damit du auch etwas vorweisen kannst.

Ob du deinen Chef von der Planung einer EU-Rente unterrichten solltest, weiß ich nicht. Würde ich nicht machen…denn der würde dann sofort sagen, dass du den sofort stellen sollst und dann weiß ich nicht wie das mit dem Krankengeld laufen würde.
Das Krankengeld ist immer höher als die Rente
-das mal nebenbei-

Sag ihm lieber, dass du sehr krank bist und noch nicht arbeiten kommen wirst. Und mache ihm klar, dass WENN er dich lieber woanders einsetzen sollte.

Wenn du spätere Tipps brauchst…gerne.

LG
Kathra

Hallo,
wenn Du es körperlich nicht mehr schaffst, als Kraftfahrer zu arbeiten hast Du nur 2 Alternativen: entweder EU-Rente oder Umschulung. Ich war fast 3 Jahre krankgeschrieben, ehe ich die Eu-Rente hatte. Es ist ein Kampf,viele Sachverständige…Fragen über Fragen…gut wäre, wenn Du in einer Therapie psychisch behandelt wirst. Laß Dich nicht kündigen oder kündige selbst, sondern Du muß Dich bis zur Anerkennung der Rente krankschreiben lassen. Dein Arbeitgeber hat 6 Wochen Lohnfortzahlung, dann bekommst Du ca. 1 1/2 Jahre Krankengeld.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne ne mail schicken.
Viel Gesundheit und Glück
Meggie

Guten Abend,

dass kommt darauf an, was für einen Rat Sie brauchen. Wie schätzen die Ärzte denn ihre gesundheitliche Situation ein?

Hier http://www.rententips.de/rententips/berufsunfaehigke… können Sie sich einen Überblick zur EU-Rente verschaffen. Die Anträge bekommen sie von Ihrem Rentenversicherungsträger, meist auch schon online zum Ausdrucken.

Auf blauen Dunst kann ich Ihnen leider keine großen Ratschläge geben. Nehmen sie die Sache einfach in die Hand, beantragen die Rente und sprechen mit iohren Ärzten, wie die die Sache einschätzen. Bin für weitere Fragen gerne da, aber das ist alles, was ich Ihnen im Moment dazu sagen kann.

MfG, Lars Horst

Zum Arzt oder Schamanen gehen und die zu Grunde liegenden Probleme (Wurzeln der Krankheit!) beheben lassen!!! Was wollen Sie mit einer mickrigen Rente, wenn dazu das Leben nur noch kurz ist??? Viel Erfolg, gute Besserung und nur MUT!!!

Ich habe die EU-Rente wegen Depressionen (bin auch trockener Alkoholiker) mit 40 Jahren bekommen.

Wenn Du auch noch Lungenprobleme hast,würd ich Dir empfehlen die EU-Rente zu beantragen.

Man darf zusätzlich 400,00 € monatlich dazuverdienen.