Krankheiten bei Kaninchen bemerken

Hallo liebe Tierfreunde,

mein Kaninchen wirkt im letzter Zeit irgendwie apathisch. Es bewegt sich viel weniger und ist irgendwie komisch.

Könnt ihr euch vorstellen, was ihm fehlt? Wenn es krank ist, wie kann ich erkenn, was es hat? Gibt es eine Kaninchenkrankheit, bei der Lethargie ein Symptom ist?

Danke für eure Hilfe!

Hallo, die geschilderten Symptome sind leider so unspezifisch, dass man unmöglich aus der Ferne eine Einschätzung abgeben kann! So schnell wie mgl zum Tierarzt gehen bitte! Gute Besserung, Gruß

Frißt das Kaninchen normal, hat es in der letzten Zeit abgenommen? Das ist eines der wichtigsten Anzeichen für diverse Krankheiten.
Aber es gibt etliche Krankheiten, bei denen der Appetit zumindest am Anfang noch vorhanden ist. Diese Lethargie kann auch eine Schwäche sein, die auf sehr ernste Krankheiten hindeuten kann.
Das Tierchen sollte unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden, der es gründlich untersuchen wird.

Leider hast Du nichts über die Haltung geschrieben, lebt es alleine? In Außenhaltung?
Kaninchen leben in der Natur in Gruppen und man sollte sie nie alleine halten. Einzelhaltung kann kann schon solche Wesensänderungen hervorrufen.
Womit Kaninchen auch sehr schlecht klarkommen, ist eine schwülwarme Witterung, die wir in der letzten Zeit ja recht häufig hatten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Aber wie gesagt: ab zum Tierazt!

Hallo,

also, wenn dein Kaninchen lethargisch ist, fehlt ihm auch etwas. Entweder ist es tatsächlich krank oder es sind vielleicht ungünstige Haltungsbedingugne.
Lebt das Kaninchen denn alleine bei Dir?
Kaninchen brauchen IMMER mindestens 1 Partnerkaninchen.
Im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum Tierarzt oder Tierheilpraktiker gehen, als abwarten…

Wohnen Sie in Berlin, können Sie auch zu mir kommen.

Tierheilpraxis Britta Kerger
http://www.tierheilpraxis-britta-kerger.de
Gruß
Lucinda

Hallo Yaschar,

geh bitte unverzüglich mit deinem Kaninchen zum Tierarzt. Apathie ist ein so dringendes Zeichen für Schmerzen, dass oft kaum noch Hoffnung besteht. Kaninchen sind Fluchttiere. Sie versuchen eine Erkrankung so lange wie nur möglich versteckt zu halten. Sie zeigen sie nur, wenn es ihnen gar nicht mehr anders möglich ist.
Apathie ist kein Symptom, das auch etwas besonderes schließen lässt. Es könnte so ziemlich alles sein, von Verdauungsproblemen über Madenbefall zu Tumorerkrankung. Aber auf jeden Fall ist es ein sehr, sehr ernstes Zeichen. Sobald ein Kaninchen apathisch wirkt, gehört es zum Tierarzt. Wie gesagt, oft ist es schon zu spät und wenn man sich Zeit lässt, sowieso.

MfG Lisa

Hallo , da ich im Urlaub war erst jetzt die Antwort mit der Hoffnung dass das Kaninchen noch lebt … Die Symptome können auf alles mögliche hinweisen . Nur der TA kann Diagnosen stellen . Also schnellstmöglich dort vorstellen . LG specialborder

keine ahnung
lg
marlen

Hallo, mir ist keine nur durch trägheit angezeigte Krankheit bekannt. meine sind zurzeit auch träge, sie fressen auch nicht viel. ich denke das liegt an der jahreszeit. Gib im gras oder Kräuter-Gras gemisch von Wiesen und Feldrändern damit die Vitaminzufuhr stimmt.
Mfg peter

Hallo Yaschar,

bei Kaninchen kann man erst sehr spät erkennen, dass sie krank sind. Wer in der freien Natur Schwäche zeigt, ist so gut wie tot. Dieses Verhalten steckt auch heute noch in den „Zierkaninchen“.
Aber wenn es sich apathisch verhält ist es ein eindeutiges Zeichen, das etwas nicht stimmt.
Oft haben Kaninchen Probleme mit dem Magen, Weibchen auch mit der Gebärmutter.
Das kann nur der Arzt erkennen.

Alles Gute wünscht Dir Yumnee.

Hallo Tierfreund Yaschar,

hat ihr Kaninchen genug freude am leben einen netten Freund viel frisches Gras und Gemüse. Wenn alles stimmt sollte man doch mal zum Tierazt gehen. Kostet nicht die Welt und man weiß es ganz genau. Tiere können nicht sagen wenn ihnen etwas weh tut und sind immer auf uns Menschen angewiesen.
Hoffe es geht bald wieder besser.
Gruß Tine

Guten Tag,

bei unserem Kaninchen erkennt man sehr schnell, wenn es ihm nicht gut geht: Durchfall, Nahrungsverweigerung, es putzte sich nicht mehr.
Wir haben früher falsch gefüttert: mit Tockenfutter aus der Zoohandlung. Meine Tierärztin sagte mir: Kaninchen sind keine Körnerfresser. Stroh, Heu und einmal am Tag eine Apfelspalte oder eine Möhre reichen vollkommen aus, dadurch würde das Kaninchen auch nicht fett werden.
Ich habe das ausprobiert und tatsächlich: der Durchfall war weg und es bekam eine richtig „sportliche“ Figur, dadurch konnte sie sogar wieder auf ihr Haus springen, dazu war sie vorher viel zu schwerfällig.
Wenn dein Kaninchen alleine ist (ohne ein anderes Kaninchen oder ein Meerschweinchen, vielleicht ist es einsam und brauch mehr Zuwendung (streicheln, spielen) und Auslauf.
Wenn Kaninchen älter werden, liegen sie auch einfach mal nur gerne rum, dass macht meines auch schon mal, aber aufs Fressen freut sie sich und schmusen tut es auch gerne.
Ich wünsche dir, dass es deinem Kaninchen bald wieder besser geht. Wenn du aber weiterhin das Gefühl hast, dass es krank ist, dann würde ich es zum Tierarzt bringen.
Einen schönen Sonntag wünscht Kreischnymphi.

Hallo,
hat dein Kanninchen leichten Durchfall, dann darfst du ihm nur trockene Sachen geben. Wie alt ist dein Kanninchen, ab 2-3Jahren werden sie automatisch ölter und langsammer vor ihrem sterben. Wenn sich das Kanninchen jedoch einen Wirrus eingefangen haben, wirst du immer zum Tierarzt müssen um die richtige Medizin zu bekommen.

Gruß Olli

Leider erst jetzt, aber ich war auf Urlaub.

Erste Frage: ist es vielleicht sehr heiß?

Ansonsten würde ich einmal einen Tierarzt fragen, da kann es viele Ursache geben.

Alles Gute,
Majo

Hallo Yaschar ich denkenachdem dir das aufgefallen ist hat das Tier nicht mehr Lange Gelebt wenn kaninchen krank werden leben sie oft nur noch 6 Tage da hilft oft keine Tierartzt mehr