Hallo liebe Experten,
gestern haben alle in unserem Wohnhaus einen Brief bekommen, dass in unserem warmen Leitungswasser Legionellenbefall fest gestellt wurde. Zu gesundheitlichen Folgen der Bakterien stand in dem Schreiben nichts.
Lediglich, dass Kinder und Menschen mit einem schlechten Immunsystem das Duschen einschränken sollen.
Was soll ich davon halten und muss ich mir Sorgen machen?
ich wäre über eine Antwort sehr froh!
Liebe Grüße, Inka
hallo sunshine lady
also legionellen im trinkwasser würden mir auch erstmal einen riesen schrecken einjagen. es ist allerdings so, das eine infektion nicht durch das trinken verursacht wird. erst durch das einatmen des aerosols mit legionellenerregern wird das gefährlich. denn dann gelangen die bakterien direkt in die lunge und können eine lungenentzündung verursachen. daher die empfehlung das immungeschwächte menschen das duschen vermeiden, da durch die zerstäubung des wassers beim duschen so ein aerosol gebildet und eingeatmet werden kann. Für einen gesunden menschen stellt das aber eigentlich keine gefahr dar.
ganz ehrlich, ich habe denke ich auch ein intaktes immunsystem. trotzdem würde ich bei solch einer nachricht das duschen unterlassen und lieber baden, da kann dir eigentlicch nichts passieren.
liebe grüße, katjes
Hallo Sunshine-Lady,
Legionellen sind nur Krankeitserregend wenn sie über die Atemwege INHALIERT werden.
In der Lunge rufen sie dann die Legionellose herfor.
Also am besten einen Duschkopf benutzen der das Wasser so wenig wie möglich zerstäubt.
Zerstäubtes Wasser kann Inhaliert werden.
Liebe Grüße,
Norbert
Viega homepage
Karriere
Presse
Newsletter
Startseite
Viega
Lösungen
Produkte
Service
Kontakt
Lösungen
Bad-Design
Entwässerung
Flächentemperierung
Gas
Heizung
Trinkwasser
Trinkwasserverordnung 2011 – Was ist wichtig? Was ändert sich?
Viega Hygiene+ Konzept
Planung
Installation und Inbetriebnahme
Betrieb
Rohrleitungssysteme
Downloads
Links
Vorwand- und Spültechnik
Spezial-Anwendungen
Lösungen
Trinkwasser
Viega Hygiene+ Konzept
Viega Hygiene+ Konzept
Viega Hygiene+ Konzept
Kommt es in Gebäuden zu zeitweisen Nutzungsunterbrechungen, so ist die Trinkwasserhygiene unmittelbar gefährdet. In der Folge kann die gesamte Wasserversorgungsanlage kontaminiert werden. Das Viega Hygiene+ Konzept umfasst verschiedene Lösungen, die die bestimmungsgemäße Nutzung der Trinkwasserinstallation und damit die Trinkwasserhygiene sicher stellen.
Die Lösungen im Überblick
Die Lösungen im Überblick
Anwendungsbeispiele
Anwendungsbeispiele
Spülstation mit Viega Hygiene+ Funktion
Spülstation mit Viega Hygiene+ Funktion
Betätigungsplatten mit Viega Hygiene+ Funktion
Betätigungsplatten mit Viega Hygiene+ Funktion
Einpressdüse
Einpressdüse
Easytop Zirkulations-Regulierventil
Easytop Zirkulations-Regulierventil
Easytop Probenahmeventil
Easytop Probenahmeventil
Trinkwasserhygiene – Kurze Einführung
Trinkwasserhygiene – Kurze Einführung
Suche:
myViega
Login:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Neuen Benutzer anmelden Neuen Benutzer anmelden »
Mehr über myViega Mehr über myViega »
Passwort vergessen? Passwort vergessen? »
Trinkwasser
Gebäudetechnik für Trinkwasser nach neuen Regelwerken
Das Jahr 2012 bringt neue Vorgaben für Trinkwasser-Installationen. Bereiten Sie sich optimal darauf vor – mit einem exklusiven Fachevent.
Symph2osium – Planen Sie mit bestem Wissen!
Legionellen sind nur in Brausen gefährlich und sind am Wasserhahnen, auch beim Zähneputzen unkritisch. In die Lunge aufgenommen bilden diese rasend schnell einen Bakterienfilm auf der Lunge und bei zu später Behandlung erstickt der Mensch quasi.
Das Robert Koch Institut in Verbindung mit dem Legionellen-Referenzinstitut in Dresden spricht von ca. 3000 Todesfällen und 30000 Erkrankungen alleine in Deutschland welche auf Legionella beruhen.
Es sind nicht nur alte und kranken Menschen die ein erhöhtes Risiko haben sondern auch menschen die körperlichem Stress ausgesetzt sind, z.B. durch Partnerprobleme, Reisen, Sport und Krankheiten.
Ich wiederhole auf jedem Vortrag dass erhitzen sinnlos ist und nur „Scheinergebnisse“ bringt. Durch erhitzen des Wassers werden aus Bakterien Lebensmittel, oragnsiche Kohlenwasserstoffe oder auch TOC genannt. davon ernähren sich überlebende Bakterien und vermehren sich sehr schnell wieder.
In Armaturen gibt es Nischen. In jeder Armatur treffen sich Warm- und Kaltwasser zu 37°C, also den idealen Wachstumsbedingungen für Legionellen. Das Aufheizen der Warmwasserleitung verschiebt diesen Punkt nur ein bisserl weiter auf die Kaltwasserseite.
Wichtig ist, die Leitungen im System zu optimieren, Speichervolumen zu reduzieren oder Durchflusspeicher einzusetzen.
Chemischen Desinfektionen bringen, insbesondere im Wohnbereich überhaupt nichts den das wenige an Chemie das im Trinkwasser zugelassen ist, nutzt absolut nichts und ist auch nicht gut für den menschlichen Organismus.
Als Sofortlösung ist ausschließlich ein endständiger Membranfilter/Medizinfilter nützlich. Nur dieser kann, regelmäßig gewechselt, vor einer Legionellen-Kontamination schützen. Mehr hierzu unter www.legio.com oder auch http://legio.com/index.php?id=300?&l=de
Grüße
Rainer Kaifel
Hi!
Da kenn ich mich nicht aus. Aber harmlos ist das wohl nicht.
Das Web ist voll von Infos dazu, z.B.http://www.enius.de/schadstoffe/legionellen.html
Liebe Grüße
B.
Hallo Inka,
ich kann dazu nicht sagen.
Gruß RvdF
Damit kenne ich mich leider nicht aus.