Krankheitsdauer bei Rückenschmerzen

Infolge mehrerer Stürze bei Eisglätte wurde bei mir ein Einriß der Supraspinatussehne mit erheblichem Gelenkerguß festgestellt. ich bin jetzt schon fast 2 Monate krank geschrieben. Ich habe noch immer Schmerzen nachts wie auch am Tag, insbesondere bei Aufenthalten im Freien durch die Kälteeinwirkung. Als Handwerker arbeite ich immer in unbeheizten Räumen. Der Druck von außerhalb hinsichtlich der Krankheitsdauer belastet mich außerordentlich. Fragestellung: Sollte ich mich gesund schreiben lassen, in der Erwartung, daß die Schmerzen abklingen und sich die völlige Beweglichkeit von allein wieder herstellt ?

Am Besten wäre es, wenn du dich beim behandelnden Arzt noch mal vorstellst und ihn über dein Vorhaben unterrichtest. Wenn er grünes Licht gibt, solltest du einen Arbeitsversuch unternehmen (ich vermute, das bei einer Krankheitsdauer von über 2 Monaten du eh erst wieder stundenweise anfängst und das dann weiter steigerst. Stichwort: Arbeitswiedereingliederung).

Ansonsten, wenn du weiterhin Schmerzen hast und vorhast dich wieder zu belasten, weiss ich nicht ob das so klug ist. Du würdest den bisherigen Heiliungserfolg eventuell verschenken und wärst nach kurzer Zeit wieder ausser Gefecht gesetzt, was wiederum eine erneute Krankschreibung zur Folge hätte, wonach du wiederum wieder zu Hause rumhocken müsstest. Vielleicht noch länger, als wenn du die bisherige Krankheitsdauer nun aussitzst.

Guten Abend,

Infolge mehrerer Stürze bei Eisglätte wurde bei mir ein Einriß
der Supraspinatussehne mit erheblichem Gelenkerguß
festgestellt.

die Supraspinatussehne verläuft ja unter dem Schulterdach durch und wird bei normalen Bewegungen schon stark beansprucht. Befindet sich dort ein Prozeß, der noch nicht ausgeheilt ist, kann die Sehne reißen. Dann bleiben Beschwerden und es gesellen sich noch einige dazu, weil andere Muskeln die Aufgabe übernehmen müssen.

Hier noch eine Seite mit ganz guter Beschreibung und Anatomie:

http://www.dr-gumpert.de/html/Rotatorenmanschettenri…

Wie schon erwähnt, würde ich das gut abklären lassen.

ich bin jetzt schon fast 2 Monate krank

Für einen Sehenanriss nicht unbedingt lange. So eine Sehne muß wirklich gut ausheilen. Auch die anderen Sehnen der Rotatorenmanschette, können in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn Entzündungen immer wieder aufflackern.

geschrieben. Ich habe noch immer Schmerzen nachts

Das hat Dir sicher Deine KG gesagt…möglichst nicht auf dieser Schulter liegen. Die Schultern sollten frei sein, das Kissen nur unter dem Kopf und Nacken. Ist das Kissen zu flach, noch ein flaches Kissen unter das Kissen legen oder auch ein Badetuch oder ähnliches.
Jeder dreht sich ja nachts und dann ist die Druck-Belastung nicht ganz so groß.
Vielleicht auch nicht auf Federn liegen, manch eine Schulter verträgt das nicht.

wie auch am

Tag, insbesondere bei Aufenthalten im Freien durch die
Kälteeinwirkung. Als Handwerker arbeite ich immer in
unbeheizten Räumen. Der Druck von außerhalb hinsichtlich der
Krankheitsdauer belastet mich außerordentlich.

Druck ist ja nicht heilungsfördernd, der obere Bereich verspannt noch zusätzlich. Klärung, wie schon geschrieben, wäre für die Heilung wichtig.

Fragestellung:

Sollte ich mich gesund schreiben lassen, in der Erwartung, daß
die Schmerzen abklingen und sich die völlige Beweglichkeit von
allein wieder herstellt ?

Eigentlich geht man ja beschwerdefrei wieder arbeiten. Schmerz heißt für den Körper…Alarm…,also ist da noch ein Prozeß. Sehnen heilen sehr, sehr schlecht mangelnder Durchblutung.
Man kann sich in so einem Fall auch nicht nach anderen richten. Es gibt Längsrisse, Querrisse, große und kleine, wie sieht das umliegende Gewebe aus? und vieles mehr.

Du machts doch sicher KG!? Die Krankengymnastik müßte doch auch erkennen, ob noch ein Defizit besteht und Dich in dieser Hinsicht etwas beruhigen. Also, dass alles seine Zeit braucht, besonders Sehnen.
Kannst Du engradig bewegen, oder ist da noch ein Schmerz oder eine Einschränkung? Es ist ja nicht nur Arm hoch oder runter, es sind Drehbewegungen plus hoch und runter.
Das Problem…die Sehne könnte reißen, man kann dann operieren, aber durch ständige Reizungen, wird das Gewebe, sprich die Sehne, auch nicht besser. Gesundheit kann einem keiner wiedergeben.

Gute Besserung
Eidechse