Krankheitserreger auf kratzbaum?!

hallo!

wir haben die möglichkeit einen kratzbaum für katzen für umsonst zu bekommen.

eine frage steht allerdings offen.

die katzen der vorbesitzer waren erkrankt!
kann es sein, dass sich krankheitserreger auf den kratzbaum gelegt haben und auf andere gesunde katzen übergreifen können?

oder kann man ohne bedenken diesen kratzbaum benutzen?

genügt auf jeden fall eine reinigung mit z. b. sakrotan?

bitte um eure hilfe.

vielen dank.

gruß

Hi,

„Erkrankt“ ist etwas sehr vage. Was hatten die Vorgängerkatzen denn konkret?

A.

das habe ich vergessen zu schreiben, das weiß ich leider nicht!

da müsste ich nachfragen!

einen pauschale antwort kann man also darauf erst einmal nicht geben?!

Hallo,

Pauschal kann man nur sagen, ja - manche Krankheitserreger können auf allen Möbeln, mit denen eine Katze Kontakt hatte, überleben. Wenn die Katze an Krebs gestorben ist, kann Dir das also egal sein, da das ja nicht ansteckend ist.

Wenn die Katze jedoch an FIP gestorben ist: diese Erreger halten sich zum Beispiel so glaube ich bis zu 2 Jahren. Und nein, Sagrotan hilft nicht.

Abgesehen davon sind gebrauchte Kratzbäume immer so eine Sache was die Akzeptanz und die Stabilität angeht. Wenn es nur ums Geld geht: bei ebay werden Kratzbäume für wenig Geld verkauft.

Gruß,

Myriam

Hallo,

… ich würd´s nicht machen. Krankheitserreger hin oder her, auch andere Stoffe sind auf dem Kratzbaum verewigt, zumindest für Katzen. Es kann gut sein, dass die Katze den Kratzbaum gar nicht erst akzeptiert, weil da noch Gerüche vom „Vorbesitzer“ drin sind.
Kratzbäume gibt es wirklich für kleines Geld neu zu kaufen. Oder selber zu bauen.

Viele Grüße
Sophia

Hallo!

Ich denke nicht, daß man alles mit Sagrotan & Co. ausmerzen kann.

Aber davon mal abgesehen: Ich für mich möchte keinen gerbauchten Kratzbaum haben, von dem ich weiß, daß kranke Tiere darauf tobten.
Denn diese erledigen sich auch schon ihrer Körperflüssigkeiten… Woher weiß ich denn, wie sie gesäubert wurden?

Ich würde für mich auch kein gebrauchtes Kopfkissen nehmen…

Gruß
Carmen

Hallo,

weißt du, woran die Katzen erkrankten?

Es gibt Erreger, die leben über Monate, ich glaub, da soll man mind. 8 Monate Kontakt zu anderen Tieren haben.

Dieser Erreger lässt sich nur von einem Desinfektionsmittel mit best. Inhaltsstoffen töten, da hilft auch kein Sacrotan.

eine Freundin von mir hatte Zöglinge aus dem Tierheim, die mit diesem Virus infiziert waren… sie hatte alle Händler mit diesem einem Desinfektionsmittel abgeklappert…

ich persönlich würde davon abraten… und so teuer sind Kratzbäume auch nicht… erst recht nicht Marke Eigenbau.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]