Krankheitsfehltage und Rentenpunkte

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz kleine Frage am Rande, die mich schon immer mal interessiert hat:

Wenn man als Arbeitnehmer 40 Jahre gearbeitet und ununterbrochen eingezahlt hat, aber sehr häufig krank war, nehmen wir mal an, er war insgesamt 1 Jahr seines Erwerbslebens krank (aber nie mehr als 6 Wochen in einem Kalenderjahr) - wirkt sich sowas eigentlich auf die Rentenpunkte aus?

Danke und Gruß,
Transi

Hallo Transi!

Klare Antwort: JEIN! :wink:

Es wird sich natürlich dann auswirken, wenn während der Lohnfortzahlung von sechs Wochen Gehaltsanteile, die nur gezahlt werden, wenn man auch tatsächlich arbeitet, nicht gezahlt werden/ wurden, z.B. Akkordzuschläge etc. Dies gilt natürlich auch nur, wenn diese Zuschläge/ Zulagen auch beitragspflichtig waren.

Ansonsten wirkt sich das nicht aus. Zeiten der Lohnfortzahlung werden auch im Versicherungsverlauf nicht ausgewiesen und sind damit nicht erkennbar. Rein rententechnisch gesehen werden diese Zeiten wie „normale“ Beitragszeiten wegen Ausübung einer Beschäftigung behandelt.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Gruß,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Robert, das ging ja schnell!
Eigentlich fällt mir jetzt auf, dass ich die Frage im Versicherungsbrett stellen wollte und nicht hier - denn was hat die denn mit Älterwerden zu tun? Nur indirekt.

OK, das mit der Lohnfortzahlung wollte ich wissen.

Vielen Dank nochmal,
LGT

Hallo Transi!

Klare Antwort: JEIN! :wink:

Es wird sich natürlich dann auswirken, wenn während der
Lohnfortzahlung von sechs Wochen Gehaltsanteile, die nur
gezahlt werden, wenn man auch tatsächlich arbeitet, nicht
gezahlt werden/ wurden, z.B. Akkordzuschläge etc. Dies gilt
natürlich auch nur, wenn diese Zuschläge/ Zulagen auch
beitragspflichtig waren.

Ansonsten wirkt sich das nicht aus. Zeiten der Lohnfortzahlung
werden auch im Versicherungsverlauf nicht ausgewiesen und sind