Krankmeldung per email an die Krankenkasse ist dies gültig?

Kann man an die Krankenkasse während krankengeld Bezug, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Email schicken? Ist das auf diese Weise auch gültig?

Das könnte man auch die Krankenkasse fragen. Was erhoffst Du Dir von der Frage hier bzw. von Antworten? Daß die Krankenkasse ihre Meinung ändert, nur weil Du einen Artikel bei wer-weiss-was vorweisen kannst?

Wenn man das einfach so macht, ist das eher nicht gültig.

Die Krankenkasse muß das anbieten.

Meine z.B. hat ne App, mit der man den gelben Schein abfotografieren und abschicken kann.
Außerdem kann ich mich auf deren Webseiten einloggen, und dort eingescannte Dokumente hochladen.

Aber einfach so hinschicken? Besser nicht.

1 Like

Hallo,
also wir haben sie grundsätzlich erst mal anerkannt wegen der Meldefristen, allerdings haben wir aber auch auf das Original bestanden damit wir sehen konnten , ob da nicht ggf. manipuliert wurde, was Daten und Diagnoseschlüssel betraf. Mein Rat - das mit der Krankenkasse direkt abklären.
Künftig wird es so sein, dass die Ärzte im Rahmen des Datenaustauschs die Daten direkt an die Krankenkasse übermitteln und die wiederum direkt an den Arbeitgeber.
Wenn, wie schon geschrieben die Kasse sowieso dafür eine App anbietet, dann hat sich die Frage erledigt - ich gehe von Anhang von E-Mail aus.
Gruss
Czauderna