Krankmeldung und Arztbesuch

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage: Wenn ich (Ausbildung zum Bürokaufmann) durch Übelkeit oder allgemeines Unwohlsein der Arbeit fern bleibe, verlangt meine Ausbilderin immer und für jeden einzelnen Tag eine Krankmeldung vom Arzt. Nun sagte mir eine freundin, dass man der Arbeit bis zu 3 Tage fern bleiben kann ohne dafür einen Krankheitsschein zu haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

VIelen Dank schon im voraus

Hallo zusammen.

hi

Ich habe eine Frage: Wenn ich (Ausbildung zum Bürokaufmann)
durch Übelkeit oder allgemeines Unwohlsein der Arbeit fern
bleibe, verlangt meine Ausbilderin immer und für jeden
einzelnen Tag eine Krankmeldung vom Arzt. Nun sagte mir eine
freundin, dass man der Arbeit bis zu 3 Tage fern bleiben kann
ohne dafür einen Krankheitsschein zu haben.

stimmt nicht. das kann von betrieb zu betrieb unterschiedlich sein. ein einem wird sofort verlangt in anderen betreieben ab dem 4. kranktag.

ich regel das so, daß ich von meinen ma ab dem 4. kranktag die au meldung haben will bzw. wenn freitag, sa, so und montag wieder krank dann mo.
wenn ein kandidat öfter (jeden monat) 1 bis 2 tage über

durch Übelkeit oder allgemeines Unwohlsein der Arbeit fern
bleibe

will ich ihn sofort haben.

cu
alex

VIelen Dank schon im voraus

Aber ist es denn gesetzlich ok, für jeden Tag (ich meine, Unwohlsein verlangt nicht gleich einen Arztbesuch - andererseits kann es einen Arbeitsunfähig machen (Psyche)) einen Arztbesuch zu verlangen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Der Arbeitgeber kann sogar von Dir verlangen, dass wenn Du öfters der Arbeit aufgrund Krankheit fern bleibst, dass Du zu einem Arzt gehst der für die Arbeit eine Ärtzliche Untersuchung veranlasst.