Krankmeldung vergessen

Hallo, seit dem 24.4.17 bin ich krankgeschrieben. Ich habe immer meine Krankmeldungen per Email an die Krankenkasse geschickt und diese auch bestätigen lassen. Nun ist mir heute am Samstag aufgefallen dass, ich eine vergessen habe. Da ich aktuell noch kein Krankengeld beziehe stell ich mir gerade die Frage ob das nun Problem darstellt?

Ich habe die Krankmeldung heute unverzüglich nachgeschickt und auch nochmals alle im Original direkt per Post an die Krankenkasse geschickt.

Kann mir jemand hier weiterhelfen.!?

Krankmeldung an die Kasse ?
Nicht an den Arbeitgeber ?
Und Krankengeld gibt es doch noch gar nicht…

Das Exemplar, auf dem die Diagnose steht, geht an die Krankenkasse, und das ohne geht an den Arbeitgeber. Es werden nicht immer beide Exemplare ausgehändigt - es gibt Arztpraxen, die das Exemplar für die Kasse selber verschicken.

Krankengeld erhalten versicherte Patienten von der Krankenkasse, wenn sie länger als 6 Wochen arbeitsunfähig sind.

Schöne Grüße

MM

Das ist vollkommen in Ordnung, damit hast Du alles getan, was Du zu tun hattest. Falls sonst alle Bedingungen erfüllt sind, ist Dein in ein paar Wochen beginnender Anspruch auf Krankengeld nicht gefährdet.

Schöne Grüße

MM

Ja das weiß ich die Exemplare die an die Kasse gehen da hab ich eines vergessen… Arbeitgeber hat die durchgehende Meldungen nur die Kasse da hab ich eins vergessen. Krankengeld gibt es derzeit nicht aber mit ziemlicher Sicherheit wird es dazu kommen lt. Arzt

Ich habe aber an die Kasse eine krankmeödung nicht weitergeleitet habe ich vergessen der Arbeitgeber hat alle durchgehend die Kasse nicht das habe ich heute nachgeschickt allerdings würde das vor 3 Wochen schon ausgestellt

Ja, eben drum.

Jetzt liegen bei der Kasse alle lückenlos vor, das ist entscheidend.

Und wenn es erst bei der Bearbeitung des Krankengeldantrages aufgefallen wäre, dass einer von diesen Zetteln nachgereicht werden muss, wäre das auch kein Beinbruch. Das ist anders als bei der Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, die von der unverzüglichen Vorlage der AU-Bescheinigung abhängen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
was die Krankenkasse angeht, so ist eine verspätete Abgabe der Meldung während der Lohnfortzahlung kein Beinbruch. deine Lohnfortzahlung läuft vom Grundsatz her bis 4.06.2017 - also alles okay.
Schwierig könnte es nur dann werden, wenn du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung hättest, z.B. wegen Anrechnung von Vorerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate.
Gruss
Czauderna

„Eben drum“ ist gut. Ich habe schon einige Ärzte durch, aber kein einziger hat die AU-Bescheinigung an die Krankenkasse geschickt.

Falsche Praxis :wink:

Ich habe in 35 Jahren noch keine Krankmeldung selbst verschicken müssen. Sogar der Zahnarzt hat diese selbst weitergeleitet.

Krümel

Falsche PraxEN meinst du wohl … :sob: