Guten Tag,
ich Arbeite in der Gastronomie.
In der letzte Woche hatte ich regulär nur einen freien Tag (Mittwochs).
An diesem freien Tag (Mittwoch) bin ich vormittags zum Arzt gegangen. Welcher mich darauf 3 Tage krank geschrieben hat (Mittwoch bis einschließlich Freitag). Ich wurde sozusagen einschließlich meines ursprünglich freien Tages krank geschrieben.
Mein Chef hat mir jetzt aber erklärt, dass dieser Mittwoch, mein ursprünglich freier Tag, nicht als krank Tag zähle sondern als normales Frei. Mit der Begründung, da ich in meinem Frei zum Arzt gegangen wäre, ist dies ein normaler freier Tag für mich.
Und somit hat er mir keinen weiteren freien Tag gewährt und mir auch die Stunden nicht gut geschrieben.
Ist dies rechtens??? Ich bin der Meinung das dieser Tag, den mir der Arzt ja auch mit als krank notiert hat, auch als solcher zu werten ist.
Es wäre schön wenn sie mir auch die rechtlichen Paragraphen (falls vorhanden) mit nennen könnten oder wo ich diese nachlesen könnte.
Vielen dank im voraus für Ihre Antwort
FAQ:1129
Hi!
Du hast die Vorschaltseite ignoriert, weshalb man nicht antworten darf!
Aber mal eine Gegenfrage:
Wenn ein Banker, der nur von Mo-Fr arbeitet, am Samstag zum Arzt geht und sich „krankschreiben“ lässt, bekommt er dann das Wochenende nochmal extra?
Gruß
Guido