Krankschreibung

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem krankgeschrieben, musste in der Zeit aber stundenweise von zuhause aus für meinen AG arbeiten (Telkos, E-Mails,…). Nun würde ich diese Zeiten gerne in meine Zeiterfassung eintragen, wollte aber gerne wissen, ob das rechtlich i.O. ist oder ob mir mein AG dadurch einen „Strick“ drehen kann.

Vielen Dank vorab!

Grosses Sorry, aber eigentlich wäre das nicht ok! Denn krank ist krank und wer arbeitet ist lt. Rechtslage eben nicht krank, trotz Krankschreibung - so einfach wird das gesehen. Wenn Du also Deine Stunden im Homeoffice trotzdem aufschreibst, kann es Dir passieren, dass Deine Krankschreibung vom Arbeitgeber gar nicht akzeptiert wird, mit dem Hinweis, Du hast ja nachweislich gearbeitet. Halbe Krankheitstage gibt es ja leider auch nicht, also wäre das Ganze dann sogar rechtlich sauber, und Du hättest Dir mit Deinem Engagement vermutlich sogar Sollstunden eingefangen…

Lieben Gruss von der Nate.

Aber noch ein Tipp: Wenn Du mit deinem Vorgesetzten stillschweigend einen zusätzlichen 1/2 freien Tag vereinbarst, wäre das ja eine Möglichkeit, es nicht offiziell zu machen, dass Du gearbeitet hast!

Nochmal Grüsse von der Nate.

Hallo und guten Tag
Ich kann Ihnen in diesem Fall keine rechtliche Auskunft geben. Wenden Sie sich bitte an die Gewerkschaft oder einen Anwalt für Arbeitsrecht.
Eine persönliche Einschätzung von meiner Seite( oder anderer Experten) aus bringt Ihnen nichts.
So sind nun mal die gesetzlichen Regelungen in Deutschland.
mit freundlichen Grüßen

Hallo,

hier würde ich Vorsicht walten lassen. Arbeiten trotz Krankenschein ist verboten. Der Arbeitgeber sollte Ihnen die Vergütung so ausbezahlen, ohne das dies in den Büchern steht.

m.f.G.
ROWO44