Hallo!
Ich habe eine Augenerkrankung, die auch vom Arzt diagnostiziert wurde. Bin extrem eingeschränkt. Lichtempfindlich, Kälteempfindlich ect.
Bekomme aber keine Krankschreibung. Eine Bekannte von mir, so habe ich erfahren, ist mir derselben Erkrankung eine Woche krank geschrieben worden und hätte noch eine Nachbescheinigung bekommen, hätte sie das gewollt. Jetzt ist sie Privat versichert. Zudem hatte ich auch das Gefühl, der Arzt wollte an mir „sparen“. Wer kann mir sagen, wo ich mich informieren kann. Ich möchte ja nicht mehr als mein Recht und kann auf keinen Fall arbeiten.
Danke schonmal für die Antworten
Hallo.
Vielleicht solltest du eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.
Gruß Maren
Hallo,
da gibt es nur Eines um „sein Recht“ zu bekommen - den Arzt wechseln.
Offenbar ist der hier betreffende Arzt eben nicht der Meinung das
ein Grund für eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt.
Nicht alle Fälle sind gleich gelagert und mit sparen hat das wohl eher nix tun - Wem erspart er etwas wenn er eine Krankmeldung nicht erstellt,
doch wohl zuerst dem Arbeitgeber, und da spielt es wohl keine Rolle
ob der Arbeitnehmer privat oder gesetzlich versichert ist.
Ein Arzt ist nicht verpflichtet gegen den „Wunsch“ eines
Patienten eine „Krankmeldung“ auszustellen - ihn haben nur die
medizinischen Fakten zu interessieren.
Gruß
Czauderna
Hallo,
um welche Krankheit handelt es sich denn ?
Ich habe die selben Symptome bei Morbus Basedow Und bin deswegen, aber nicht nur wegen der Augen (sondern auch wegen der Schilddrüse)schon über ein Jahr zuhause.
Kannst Du abklären, dass deine Symtome von der Schilddrüse kommen ?
Gruß Rosamunde
Hallo Wendy,
Krankschreibungen liegen im Ermessen des Arztes. Viele von ihnen sind „Gefälligkeiten“ und nicht unbedingt notwendig, ein Recht darauf gibt es wohl nicht. Es hat auch nicht mit dem Versicherungsstatus zu tun, der Arzt spart damit nichts ein. Manche gehen mit dem auch nur den Debatten mit den Patienten aus dem Weg und sind deshalb besonders beliebt und hochfrequentiert.
Wenn Dein Leidensdruck wirklich so gross ist, dann mache dem Doc das klar oder gehe zu einem zweiten Arzt.
Gute Besserung
Sigrid