Wenn jemand mehrere chronische Erkrankungen hat und dann wegen einer neuen Erkrankung lange Krankengeld von der gesetzlichen KV bezieht, in dieser Zeit aber wegen der bestehenden chronischen Erkrankungen Routinekontrollen bzw. Schmerztherapien erhält,
kann man die vorher bekannten chronischen Erkrankungen zeitlich auf die Neuerkrankung anrechnen, wenn zwischenzeilich diese mitbehandelt werden?
Hallo,
entscheidend ist grundsätzlich immer die die Arbeitsunfähigkeit
auslösende Erkrankung, allerdings, wenn die Vorerkrankung auch
ständig behandelt wird ist die Entscheidung der Kasse meist von einem
ärztlichen Gutachten abhängig dass vom Medizinischen Dienst erstellt
wird.
Gruß
Czauderna
Ich dachte wenn die Arbeitsunfähigkeit bei Neuerkrankung bestätigt ist, zahlt die Krankenkasse längstens 1 1/2 Jahre Krankengeld.
So wurde es auch Anfang des Jahres gesagt.Beim letzten Gespräch mit der Angestellten wurde allerdings gesagt das die Erkrankung vom letzten Jahr sowie die zwischenzeitlichen Behandlungen/Kontrollen mit angerechnet wurden, die aber nichts mit der jetzigen Erkrankung zu tun haben, so das sie jetzt die Zeit der Zahlung verkürzen.
Wenn die Patientin noch nicht arbeitsfähig ist, müßte sie dann Rente beantragen.
Allerdings ist sie bei Rentenbeginn ja aus dem betehenden Arbeitsvertrag raus und eine neue Arbeit zu bekommen ist fast aussichtslos, bei der Vorerkrankung .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so wie das hier beschrieben wird passt das eigentlich nicht.
Vorerkrankungen können nur dann auf die Krankengeldanspruchsdauer
von maximal 576 Tagen angerechnet werden wenn diese mit der
erneuten Erkrankung in ursächlichem Zusammenhang stehen.
Vorerkrankungen sind in diesem Sinne Zeiten der Arbeitsunfähigkeit,
nicht Behandlungstage einer Erkrankung. Wenn nicht aufgrund des
gleichen Schlüssels ein Zusammenhang hergestellt werden kann, muss sich
die Kasse die durch den behandelnden Arzt bzw. den Medizinischen Dienst bestätigen lassen (da würde ich mal bei der Kasse entsprechend nachhaken). Der Versicherte hat das Recht eine Aufstellung der anrechenbaren Vorerkrankungen von der Kasse zu erhalten.
Gruß
Czauderna
Danke für den Tip.Das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen.
LG Katzenmama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]