Krankschreibung minnijob

hallo! ich bin seit 2 1/2 Jahren krankgeschrieben (nach op). nun soll ich mir einen minnijob (A-Amt)suchen! bis zu 15 stunden die woche! der arzt schreibt mich aber nicht gesund! logisch! darf ich mir unter diesen Umständen, überhaupt einen minijob suchen? geht eigentlich nur um die rentenzeiten! was soll ich machen?

Hallo zander1,

vielen Dank, dass Sie uns als Experte ausgewählt haben. Leider können wir Ihnen bei dieser Frage bezüglich Ihres Minijobs nicht weiter helfen.

Informieren können Sie sich bei der Renten- und der Krankenkasse – falls Sie dies noch nicht getan haben.

Sehr gern beantworten wir Ihre Frage im Hinblick auf Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen. Auf diesem Gebiet kennen wir uns aus und können Ihnen fundierte Antworten garantieren.

Mit besten Grüßen
proConcept AG

Hallo,

wenn Sie krankschrieben sind, gilt das Beschäftigungsverbot. Dies heißt aber nicht, dass Sie untätig sein dürfen ( z.B. Bewerbungen schreiben oder Teilnahme an Infoveranstaltungen )

Letztendlich kommt es auf Ihren Gesundheitszustand bzw. einer ärztlichen Bescheinigung an , um gewisse Dinge tun zu können oder nicht !

gruß

j türk
www.tuerk-versicherungen.de

Hallo Zander (?),
dass ist m. E. zunächst einmal eine arbeitsrechtliche Frage und ob ein Arbeitgeber einen dem Grunde nach arbeitsufähigen überhaupt beschäftigen würde, denn es wäre ja dann auch für diesen ein evtl. regressbehaftetes Risiko. Die nächste Frage wäre dann aber was denn jetzt ein Minijob in der gesetzl. RV bewirken soll??? Das erschließt sich mir so nicht.
Gruß B.

Hallo, zander 1
Sorry, dies ist nicht mein Gebiet. sodass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
atsch

Hallo Zander1,

Ich habe nicht verstanden, warum es da eigentlich nur um die Rentenzeiten geht. Aber grundsätzlich würde ich Dir raten bei der Frage Deine Krankenversicherung zu fragen.

Herzliche Grüße

Bernhard

hallo! ich bin seit 2 1/2 Jahren krankgeschrieben (nach op).
nun soll ich mir einen minnijob (A-Amt)suchen! bis zu 15
stunden die woche! der arzt schreibt mich aber nicht gesund!
logisch! darf ich mir unter diesen Umständen, überhaupt einen
minijob suchen? geht eigentlich nur um die rentenzeiten! was
soll ich machen?

Hallo, ich würde es erstmal mit einer Reha versuchen oder prüfen, ob etvtl. gleich erwerbsminderungsrente beantrag werden soll. Schwerbehinderung schon beantragt? Bzgl. Minijob hängt es stark ab von der art der auszuübenden Tätigkeit und, was der Arzt hiervon hält: für wieviele Stunden am Tag hält er sie für erwerbsfähig?
Hier mehr zum Thema: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/… und http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/Share…
Gruß
Marot