Hallo,
ich war vor 2 wochen wegen Magen Problemen von Mittwoch bis Freitag krankgeschrieben. Am Samstag wollt ich versuchen wieder arbeiten zu gehen, was ich auch getan habe. Als mein chef mich gesehen hatte meinte er, ich soll doch noch das wochenende noch zu hause bleiben,weil es mir noch nicht so gut ging. Und durfte somit am samstag wieder nach hause.
Jetzt nach 2 wochen fragte er nach meiner krankschreibung vom samstag, das ich die doch bitte noch nachreichen soll. ja aber ich war nicht mehr beim arzt, weil ich dachte das geht dann so.
Kann ich jetzt zu meinem Arzt gehen und nachfragen ob er mir den samstag noch eine krankschreibung ausstellt? weil das sind ja nun schon 2 wochen her.
Hallo,
ein Arzt kann Dich bis zu 2 Werktage rückwirkend krank schreiben. Mehr geht nicht.
Gruß
Aquilegia A.
Hallo,
wenn Du nach Ablauf des Attestes zur Arbeit gekommen bist und Dein Chef Dich wieder heimgeschickt hat, dann hat er sich ja selbst davon überzeugt, dass Du (noch) krank bist. Wer besteht auf eine zusätzliche Bescheinigung durch einen Arzt? Der Chef oder die Personalabteilung? Warum setzt er sich nicht für Dich ein?
Davon abgesehen, Hausärzte arbeiten in der Regel nicht samstags. Du hättest also frühestens ab Montag eine weitere AU-Bescheinigung erhalten können. Aber da bis Du ja nicht hingegangen. Rückwirkend nach 2 Wochen geht da ärztlicherseits gar nichts.
Bist Du montags wieder zur Arbeit gegangen?
Im besten Fall setzt sich Dein Chef für Dich ein und sagt, dass er Dich am Samstag nachhause geschickt hat, weil Du noch krank warst.
Im zweitbesten Fall lässt Du Dir einen Urlaubstag anrechnen, weil Du zwar zur Arbeit angetreten bist, aber nicht gearbeitet hast.
Im schlechtesten Fall bist Du Deine Arbeitsstelle los, weil Du ohne Krankschreibung nicht gearbeitet hast.
Das war keine Rechtsberatung! Eher eine Überlegung für Deine nächste Argumentation dem Chef gegenüber.
Auch grußlos
M.
Ich sage mal: Offiziell.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, ein Arzt hat mich einmal eine ganze Woche rückwirkend krankgeschrieben, da es mir zu schlecht ging, um zum Arzt zu gehen.
Aber ich bin nicht sicher, ob das legal war… denke eher nicht.
Grüße und alles Gute,
Joé!