Krankschreibungsbeleg f. KK(1Tag) an KK senden?

Hallo allerseits,
meine Frage wäre: Muß ich den Krankschreibungsbeleg für einen Tag(wo steht, dass es für die Krankenkasse ist) sofort an diese schicken? Warum eigentlich?
Folgendes konnte ich nur dazu finden; bedeutet es, dass es nur ein Durchschlag ist und der Arzt bereits gesandt hat?:
Ist der Arbeitnehmer Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse, muß die ärztliche Bescheinigung einen Vermerk des behandelnden Arztes darüber enthalten, daß der Krankenkasse unverzüglich eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit mit Angaben über den Befund und die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit übersandt wird.

meine Frage wäre: Muß ich den Krankschreibungsbeleg für einen
Tag(wo steht, dass es für die Krankenkasse ist) sofort an
diese schicken? Warum eigentlich?

Wegen der Lohnfortzahlung. Der AG leistet 6 Wochen den Lohn/das Gehalt, danach springt die KK ein, deswegen muß diese wissen wann, wielange und warum Du arbeitzsunfähig warst.

Hallo,
die Krankmeldung besteht aus drei Teilen.
Teil 1 ohne die Diagnose bekommt der Arbeitgeber bzw. das Arbeitsamt
bei Arbeitslosengeldempfängern.
Teil 2 mit Diagnose die Krankenkasse
Teil 3 verbleibt beim Arzt.
Teil 2 wird in der Regel dem Versicherten ausgehändigt - er sollte diesen
Teil möglichst sofort an die Krankenkasse weitergeben, dies ist besonders wichtig wenn anrechnungsfähige Vorerkrankungen vorliegen und es um bares Geld (Krankengeld) geht. Ansonsten gilt, dass die Meldung immer dann fristgemäß eingereicht wurde wenn dies innerhalb von 7 Tagen geschieht.
Oftmals werden auch die Meldungen für die Krankenkasse direkt von den
Ärzten an die zuständige Kasse weitergeleitet - das ist zwar ein guter
Service kann aber zu Ärger führen wenn dies nicht rechtzueitig geschieht und es dadurch zum Krankengeldverlust kommen könnte (siehe oben).
Gruß
Czauderna