In der Physik spricht man von Geschwindigkeit´, Masse´, Energie´ an sich´ und deren Beziehungen.
Ich möchte nun gerne einmal wissen, welche Geschwindigkeit (und Energie) ich wirklich aktuell habe, also als hier vorm PC sitzender optimistischer Skeptiker, der ich mich mitdrehe mit der Erde, mit ihr um die Sonne fliege, mit dieser in der Milchstraße herumkreise, mit dieser Galaxie durchs All brettere, mit dem Al…halt, weiter weißini.
Habe ich nicht auch in jeder `Umgebung´ eine andere („kinetische“) Energie? Und wie isses mit meiner Masse (bin ziemlich schlank), relatiefistisch gesehen?
Vielleicht habe ich „in der krassen Wirklichkeit“ doch gar keinen Impuls, wedeer Dreh- noch Transla-?
Suche auf diesem Wege noch Mitreisende…
bin blauäugig und bohnenklansch
Du auch?
moin, manni
Hallo!
ISt es nicht eigentlich so, daß man eine Geschwindigkeit immer in bezug auf einen Fixpunkt sehen muß?
Wo will man dann die GEschwindigkeit, universell betrachtet, messen, wenn sich alles bewegt?
ICh denke schon, daß man deine aktuelle Geschwindikeit messen kann. Aber die würde wohl zu allererst in Bezug auf die Rotationgeschwindigkeit zu Erdeachse stehen. Dann die Erde um die Sonne, Die Sonne incl. Erde und Dir um was weiß ich. Und das ganze nach den Theorien vom Urknallzentrum weg oder darauf zu, jenach dem wie weit wir und verschätzt haben. Wobei ich jetzt nicht behaupten will, daß es den Urknall gegeben hat oder was auch immer davor gewesen sein soll. (Urknallzentrum nur als Verallgemeinerung eines Bezugspunktes.)
Man könnte ja auch im kleinen Maßstab beginnen. Elektronen und Atomkerne.
Ich glaube eher, daß es für jedes Objekt eine Geschwindigeit bezogen auf einen Betrachter (Fixpunkt) gibt. Und nur die können wir messen und wirklich definieren.
Denn auch das ist relativ. Denn es muß sich ja nicht das Auto auf der Straße bewegen, sonden die Straße unter dem Auto.
Aber bin sehr aufgeschlossen und würde wissen was andere dazu sagen.
Gruß
Frank
Habe ich nicht auch in jeder `Umgebung´ eine andere
(„kinetische“) Energie?
Richtig.
Und wie isses mit meiner Masse (bin
ziemlich schlank), relatiefistisch gesehen?
Deine Ruhemasse ist Bezugssystemunabhängig, aber deine relativistische Masse hängt selbstverständlich auch vom Bezugssystem ab.