Leicht idiotische Frage, die mich allerdings beschäftigt…
Mir ist während meiner Lehre eine Theorie, die mir irgendwann einmal vor lauter Langeweile einfiel, bis heute nicht aus dem Kopf gegangen (Lehre war in Richtung Informatik, deshalb habe ich eine Datei als Basis genommen). Ich will euch die mal kurz vorstellen, inkl. der dazugehörigen Milchmädchenrechnung, die ich allerdings nie lösen konnte.
Ich glaube, dass die gesamte Menschheit irgendwann einmal alle Möglichkeiten, ein Bild zu gestalten erreicht hat. Doch wann?
Folgende Rechnung habe ich daher angestellt:
In einem Bild folgenden Formates ist die Qualität zwar schrecklich, aber im wesentlichen lassen sich Details ausreichend erkennen und verschiedene Bilder diesen Formates, auch aus einem großen Bild konventiert, lassen sich noch unterscheiden. Deshalb habe ich mich für dieses Bildformat entschieden.
Auflösung = 160x120
Farbtiefe pro Pixel = 8bit
Meine erste Frage, die ich mir stelle: Was ist die max. Anzahl an möglichen sinnvollen Bilder diesen Formates?
Unter sinnvoll verstehe ich Bilder, die irgendetwas verwertbares erkennen lassen. Also ausgeschlossen sind alle die Bilder, die niemals etwas verwertbares zeigen, wie z.B. Bilder mit einem Rauschen, einem zufälligen sinnlosen Muster, auf dem man nichts erkennen mag und die daher niemals gemacht werden würden.
Um diese Frage zu beantworten, habe ich als erstes ausgerechnet, wieviele Möglichkeiten es überhaupt gibt, also die sinnlosen Bilder vorerst eingeschlossen. Als erstes benötige ich hierfür die Bildgröße in bit (Variable „Bildgröße“).
Bildgröße=Auflösung \* Farbtiefe pro Pixel
Bildgröße=160 \* 120 \* 8 bit
Bildgröße=153600 bit
Da ein bit nur zwei Zustände, nämlich 0 oder 1 annehmen kann, ergibt sich daraus die max. Anzahl an Dateninhalten (Var. „max. Daten“), die eine solche Bilddatei enthalten kann.
max. Daten=2^Bildgröße
max. Daten=2^153600 bit
Nun versuche ich, durch eine Schätzrechnung die sinnlosen, verwertlosen Bilder auszuschließen, die niemals gemacht werden.
Und zwar wenn angenommen 1/1000000 aller Möglichen Bilder ein sinnvolles Bild ergibt (Var. „Schnitt“).
(Die Variable für das Ergebnis heißt „sinnvolle verschiedene Möglichkeiten“)
Schnitt=1/1000000
sinnvolle verschiedene Möglichkeiten=max. Daten \* Schnitt
sinnvolle verschiedene Möglichkeiten=(2^153600) \* (1/ 1000000)
sinnvolle verschiedene Möglichkeiten=(2^153600)/1000000
Nun die Zweite wesentliche Frage, die ich mir stelle: Wann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem alle Bilder gemacht sind
Da am tag ziemlich viele Bilder gemacht werden werden (z.B. durch Videos, Fotografien, Malereien etc.), müsste irgendwann der Zeitpunkt erreicht werden, an dem alle sinnvollen Bilder diesen Formates gemacht worden sind.
Ich vermute, dass am Tag weltweit ca. 1 Billion verschiedene Bilder gemacht werden, wahrscheinlich noch weit mehr. Ich will wissen, wann der Tag erreicht ist, wenn keine neuen sinnvollen Bilder mehr gemacht werden können, weil schon alle sinnvollen Bilder in diesem Format gesehen gemacht wurden (ich nenne das mal „Restzeit“ (in Tagen)). also rechne ich nun:
Tagesschnitt = 1000000000000 (=1 Billion)
Restzeit = sinnvolle verschiedenen Möglichkeiten/Tagesschnitt
Restzeit = ((2^153600)/1000000)/1000000000000
Ich hoffe ihr konntet mir bis hierhin folgen.
Meine ganz konkrete Frage: Stimmt Ihr dieser Theorie/Rechnung im wesentliche zu oder seht ihr irgendwo einen Denkfehler von mir? Gibt es jemanden von euch, der mit so großen Zahlen gelernt hat zu rechnen. Meine gesamten Taschenrechner versagen bei dem versuch. Ich bin leider kein Mathegenie, vor allem wenn es um so große Zahlen geht. Auch kann ich nicht gut schätzen (die Variablen „Tagesschnitt“ oder „Schnitt“ sind ja nur geschätzt). Wie hoch würdet Ihr diese Variablen schätzen.
PS: Sorry für diese schlimme Form bei meiner Rechnung.
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Beiträge.
by
Jenson