Kratschen beim schalten

hallo

in den 1. gang schalten geht ohne probleme. aber wenn ich dann hoch schalte dann kratscht es ziemlich laut bei jedem weiteren gang. der 5. geht eigentlich fast immer gut rein. am schlimmsten ist es vom 1. zum 2. gang, obwohl ich immer die kupplung voll durch trete.

das geräusch verläuft immer dabei eine halbe sekunde etwa. nicht sehr schön an zu hören.

was ist da genau defekt und muss ersetzt werden?

gruss umungus

Hallo,

was ist da genau defekt und muss ersetzt werden?

die Synchronringe. Die sollen die unterschiedlichen Drehzahlen der Gänge beim Schaltvorgang synchronisieren.

Gruß,
Klaus

Hallo habe das Problem auch bei mir ist es aber der Rückwärtsgang und das passiert aber auch nur manchmal und so alle 2 Monate hat der mal so eine Woche wo es beim 3. Gang auch so geht sind es da auch die Synchronringe ?
mfg
The Holy S

Hallo,

Hallo habe das Problem auch bei mir ist es aber der
Rückwärtsgang und das passiert aber auch nur manchmal und so
alle 2 Monate hat der mal so eine Woche wo es beim 3. Gang
auch so geht sind es da auch die Synchronringe ?
mfg

beim 3 Gang, ja. Mir ist aber kein Auto bekannt, das einen synchronisierten Rückwärtsgang hat. Einfach einen Augenblick länger die Kupplung getreten lassen, bevor du den R-Gang einlegst.

Gruß,
Klaus

Hallo,

mfg

beim 3 Gang, ja. Mir ist aber kein Auto bekannt, das einen
synchronisierten Rückwärtsgang hat.

jaja der Polo ist halt etwas anders :smile:
ja ok gut merk ich mir :smile: und werd mal sehn obs aufhört

vielen dank
hallo Klaus

danke für die schnelle und kompetente info

gruss umungus
ps: stern dafür

Hallo,

mfg

beim 3 Gang, ja. Mir ist aber kein Auto bekannt, das einen
synchronisierten Rückwärtsgang hat. Einfach einen Augenblick
länger die Kupplung getreten lassen, bevor du den R-Gang
einlegst.

Und immer den Rückwärtsgang erst dann einlegen wenn das Auto komplett steht. Ich habe ihn mal eingelegt als das Auto noch leicht vorwärts gerollt ist (und hatte natürlich die Kupplung durchgetreten) das Resultat war ein lautes Krachen aus dem Getriebe - ich hab das danach nie wieder gemacht.

CIAO
Helmut

Hallo,

Mir ist aber kein Auto bekannt, das einen
synchronisierten Rückwärtsgang hat. Einfach einen Augenblick
länger die Kupplung getreten lassen, bevor du den R-Gang
einlegst.

Mein E87 hat einen synchronisierten Rückwärtsgang; gewöhnt man sich viel zu schnell dran - wenn ich dann mit dem Auto meiner Frau unterwegs bin rummst es dann gewaltig :confused:

Gruß

Skinny

Hi!

Evtl. kannst Du das Getriebe noch ewig fahren, wenn Du mit Zwischengas schaltest.
Kupplung treten, kurzen, leichten Gasstoß geben, dann nächsten Gang einlegen.
Bei älteren und neuen teuren Autos mache ich das grundsätzlich bei jedem Gangwechsel, also auch vor dem Herunterschalten.

Beim Rückwärtsgang kann es, je nach Automodell, auch helfen, zuerst den neben dem R-Gang befindlichen Vorwärtsgang einzulegen und dann in den R-Gang zu schalten.
Der Wagen muss natürlich immer komplett still stehen und nicht etwa noch nach vorne rollen!

Beim Golf 2 hilft es, zweimal die Kupplung zu betätigen, bevor man in den R-Gang schaltet.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

was soll der Gasstoß bei getretener Kupplung denn bringen?

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

Gruß Fritz

Hi,
ich kann dir sagen was er nicht bringt und zwar das sich die Schaltzeiten verkürzen.
Aber ich kann mir vorstellen dass, durch diesen kurzen Gasstoß, durch den ja die Drehzahl erhöht wird, eine sozusagen manuelle Synchroniesierung erreicht wurd also du die Drezahlen zwischen Motor und keine Ahnung was angleichst.

mfg
The Holy S

Hallo.

Evtl. kannst Du das Getriebe noch ewig fahren, wenn Du mit
Zwischengas schaltest.

Also, ich bin auch Zwischengaser aus Leidenschaft. Wenn es aber bei einem synchronisierten Getriebe bei jedem Schaltvorgang kracht, ist - mit oder ohne Zwischengas - der Zeitpunkt nicht mehr fern, an dem Du gar keinen Gang mehr einlegen kannst, ohne brachiale Gewalt anzuwenden. Irgendwann geht dann gar nix mehr - also, „ewig fahren“ aäre mit etlichen Pfund Salz zu nehmen,

meint Eillicht zu Vensre

[…]wo es beim 3. Gang

Hallo, und ja, es ist. Man kann aber die Synchronringe innerhalb gewisser Grenzen auch nachstellen lassen (wenns nur ab und zu mal kracht).

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi!

Hallo Mathias,

Gruß Fritz

Hi,
ich kann dir sagen was er nicht bringt und zwar das sich die
Schaltzeiten verkürzen.

Richtig.

Aber ich kann mir vorstellen dass, durch diesen kurzen
Gasstoß, durch den ja die Drehzahl erhöht wird, eine sozusagen
manuelle Synchroniesierung erreicht wurd also du die Drezahlen
zwischen Motor und keine Ahnung was angleichst.

Richtig. Die Drehzahlen von Motor und Getriebe müssen synchronisiert werden. Entweder über Zwischengas, wie bis in die 60er üblich, oder eben über Synchronringe. Sind diese defekt, gibt man eben Zwischengas.

Grüße,

Mathias

Hallo, und ja, es ist. Man kann aber die Synchronringe
innerhalb gewisser Grenzen auch nachstellen lassen (wenns nur
ab und zu mal kracht).

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi,

also wie man Synchronringe nachstellen soll würde mich jetzt ja brennend interessieren… ;o)

Gruß Timon

Hallo Mathias,

1. Falsch:
    Die Schaltzeit kann man sehr wohl verkürzen, indem man die Synchronisierungszeit, durch Zwischengas, verkürzt.
    Dazu muß man es aber richtig machen.

2. Falsch:
    Wenn man die Drehzahlen von Motor und Getriebe synchron haben will, genügt es, einfach die Kupplung nicht zu treten.
    Noch synchroner geht’s gar nicht.

Beim Schalten muß die Drehzahl der Getriebeeingangswelle an die Drehzahl der Getriebeausgangswelle angepaßt werden.
Bei einem unsynchronisierten Klauengetriebe oder bei einer schadhaften Synchronisation, muß man beim Zurückschalten zwischenkuppeln und Zwischengas geben.
Beim Hochschalten wird die Eingangswelle eh vom eigenen Schleppmoment abgebremst.

Bei Deiner Methode Zwischengas zu geben, erzeugst Du nur mehr Krach und Gestank!

Gruß Fritz

Hallo Eillicht zu Vensre,

… Synchronringe nach-stel-len???
Könntest Du mir dies mal beibringen?
Ich fürchte, da hat Dir jemand einen Bruno aufgebunden!

Gruß Fritz

Hallo umungus,

wenn es in mehreren Gängen kratzt, könnte es auch eine nicht vollständig trennende Kupplung sein.
Wenn nicht, dann Austauschgetriebe einbauen!

Gruß Fritz

was zum Geier ist ein E87 ?
Hallo,

was zum Geier ist ein E87 ?

Eine E-Klasse jedenfalls nicht.

Gruß,
Klaus

.