Kratze ich mich an der Nase / mir ein xx verbeißen/ Dat. und Akku.?

Hallo

Ich musste mir ein hysterisches Lachen verbeißen

aber

Nachdenklich kratzte ich mich an der Nase

Die sind Sätze im Roman von Hera Lind ( Kuckucksnest)

beißt mir auf die Lippen

wischt mir über die Augen

Danke und angenehme Ferien wünsche ich euch

dass hat die Autorin so geschrieben ?
Die Redewendung verwendet „verkneifen“, gemeint ist, man selbst hatte Mühe nicht hysterisch zu lachen. Verkneifen im Sinne von vermeiden, unterdrücken

Man kann sich in eine Arbeit „verbeißen“ also viel Zeit und Mühe aufwenden sie zu erledigen. und lässt sich dabei von nichts ablenken.

MfG
duck313

1 Like

ja! Sie hat es so geschrieben. Ich kann es noch mal nachprüfen

Grüße

Die Frage war aber anders, DUCK313

Nachdenklich kratzte ich mich an der Nase
beißt mir auf die Lippen
wischt mir über die Augen

schau dir diese drei Sätze an:

  1. kratzen----------Akkusativ + an + Dativ
  2. beißen-----------Dativ +auf + Akkusativ Plural
  3. wischen----------Dativ+ über+ Akkusativ Plural

Meine Frage ist: Warum im ersten Satz „Akkusativ“ und im zweiten und dritten Sätzen „Dativ“?

Grüße

Hallo,

siehe Duden → Bedeutung 3:

grafik

und DWDS:

Gruß

3 Like

Ich habe meine eigene Theorie, aber ich weiß nicht, ob es korrekt ist

sich kratzen--------------zieht nur Akkusativ nach sich
Ich kratze mir meine Nase wäre dann falsch.

beißen und wischen -----------ziehen Dativ und Akkusativ nach sich. Der Akkusativ kann aber in Form von präpositionalen Objekten sein.

Das erklärt vielleicht die Achterbahnfahrt dieser drei Verben.

Grüße

„Kratz mich [Akk.] bitte mal am Rücken [Präp. + Dat.]!“
„Kratz mir [Dat.] bitte mal den Rücken [Akk.] !“
„Ich kratze mich [Akk.] am Kopf [Präp. + Dat.]!“
„Ich kratze mir [Dat.] den Kopf [Akk.]!“
Daher
„Ich kratze mich an meiner Nase“
oder
„Ich kratze mir meine Nase“

Gruß
Metapher

3 Like

Ja, Danke.
Aber was mache ich mit den anderen zwei Verben? Deine Beispiele funktionieren für die anderen zwei Verben nicht. Ich habe jetzt alles durcheinander und ärgere mich, warum ich das nicht kapiere.

Ich beiße mich auf die Zunge
Ich wische mich über die Augen

  • beißen----------- Dativ +auf + Akkusativ Plural
  • wischen---------- Dativ + über+ Akkusativ Plural

PS
Übrigens kratzt man sich überall und die Nase ist auch ein Körpeteil . Warum schaltest du von der Nase auf den Rücken? Wo ist das Problem mit der Nase? :laughing:

Grüße

Richtig ist:
„Ich beiße mir auf die Zunge.“
„Ich wische mir (über) die Augen.“

Es grüßt
Renardo

2 Like

Hallo @Renardo !

ich verstehe das nicht, wirklich nicht.
schau dir, was @Metapher geschrieben hat:

„Kratz mich [Akk.] bitte mal am Rücken [Präp. + Dat.]!“
„Kratz mir [Dat.] bitte mal den Rücken [Akk.] !“
„Ich kratze mich [Akk.] am Kopf [Präp. + Dat.]!“
„Ich kratze mir [Dat.] den Kopf [Akk.]!“

Ich beiße mir die Zunge /Ich beiße mich auf die Zunge/ „Ich beiße mir auf die Zunge.“
Ich wische mir die Augen/ Ich wische mich über die Augen /„Ich wische mir (über) die Augen.“

Grüße

Metapher hat zu „beißen“ und „kratzen“ gar nichts geschrieben! :thinking:
Und @Renardo hat dir geschrieben wie es richtig heißt.

Und umständlich nach Begründngen zu suchen ist überflüssige Mühe. Es ist Sprachgebrauch,
„Der Hund beißt dem Briefträger ins Bein“
„Annabella wischt der Isabella ein Tränchen von der Wange“

Guten Rutsch