Kratzen an der Kehle

Servus Gemeinde,

seit Tagen sehen wir, daß sich unser Freigängerkater, der Ratten und Bisams als Gastgeschenke ablegt, sich vermehrt an der Kehle kratzt.

Eine Untersuchung auf Kot von Flöhen und den Verursachern gab keine Erhellung. Zumal unser Jagdhund auch selbige haben müsste, weil die miteinander schmusen.

Weitere Ursachen wie Milben waren aufgrund Untersuchungen negativ. Zumal diese sich auch in den Ohrmuscheln festsetzen.

Letztendlicher Schluss sind Hautmilben wie Krätze.

Was denkt ihr darüber?

Gruß
Trianon

1 Like

Was sagt denn der Tierarzt?

Sind sie nicht, Haarrlinge kämen noch in Frage. Die machen schlimmen Juckreiz obwohl oder gerade deswegen, weil sie nur auf der Haut rum krabbeln.
PRINOVOX , nur beim TA oder mit Rezept falls einer das ausstellt.
Juckreiz verschwindet aber nicht umgehend, dauert etwas, wird aber fast sofort besser so ca. 2 Wochen aber dann ist Ruhe.
ramses90

Servus Ramses,

ein guter Tipp. Ich werde das über das IN bestellen. Nicht einmal Frontline bekommt man ohne Rezept.

Gruß
Trianon

Am den Osterfeiertagen?

Es gibt auch den tierärztlichen Notdienst und da bekommt man das dann auch. Ohne Rezept bekommste das auch nicht im Internet.
ramses90

1 Like

Hallo,
das bekanntere Mittel für Katzen ist Advocate aber auch das gibt es aus gutem Grund nicht ohne tierärztliches Rezept.
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00057040.03
So ein Juckreiz kann zig Ursachen haben und nicht alle sind bedingt durch Parasiten.
Leber/Nierenfunktionsstörungen können auch Juckreiz verursachen, genau wie neurologische oder psysische. Ganz besonders dann, wenn man an fraglicher Stelle keine besonderen Hautveränderungen bzw. Ablagerungen erkennt. Dass eine Stelle die ständig bekratzt wird gerötet erscheinen kann, dürfte einleuchten. Juckreiz wird mithilfe eines anderen stärkeren Reizes überlagert…das ist meist kratzen…auch bei uns…verschwindet der Juckreiz dann nicht, kommt man schnell in einen Teufelskreis, denn unter Umständen kann die partiell durch das Kratzen gesteigerte Durchblutung den Juckreiz noch verstärken. Also ab zum Tierarzt bitte.
Gute Besserung!

1 Like

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass euer Kater kein Halsband trägt?
Dann sollte der Tierarzt was wissen.
Gruß

Sieht man denn an den Stellen irgend eine Auffälligkeit? :thinking:

Zur Zeit kratzt sich unsere Katze auch vermehrt am Hals.
Bei ihr hängt das mit dem Haarwechsel zusammen. Das Winterfell fällt aus, und wahrscheinlich juckt dieser Prozess.

Hallo,
nein, das tut er normalerweise nicht.
Das bringt mich aber auf eine andere Idee…was fütterst Du?

Bei unserer Katze ists aber so.
Sie hat besonderes Fell, vielleicht deswegen.

Könnten Zecken schuld sein? Die sind schon wieder voll aktiv, ich hab letztens eine ganze Zecken-Kinderstube auf der Katze entdeckt. Winzige Dinger …
Selbst wenn die Katze behandelt ist, krabbeln die Viecher ja erst mal durchs Fell, besonders am Hals.

In Frage käme auch eine Unverträglichkeit bezüglich aufgetragene Spot-on Mittel.

Hi.
Trianon ist Jäger. und hat auch den passenden Hund dazu…Zecken hätte er sicher entdeckt. Und ihm wurde hier ein Spot on empfohlen, woraufhin er sich erkundigen wollte…was wiederum darauf schließen lässt, dass die Katze noch nicht in den Genuss gekommen ist. Welches besondere Fell hat denn Deine Katze?
Neugierige Grüße

1 Like

Manche probieren ja zuerst versch. natürliche Mittel, bzw. Spot-ons…

Unsere Katze hat ein Fell so fein und weich wie Perserfell und so dicht wie Norw. Waldkatze. Im Winter ziemlich lang, plüschig und pflegeintensiv, weil auch sehr filzend,
aber im Sommer seltsamerweise nur wenig länger als normale Hauskatze.
Sie ist irgendein Mix🤷🏻‍♀️ vor Jahren zugelaufen.

Aber unsere Katze tut hier eigentlich nix zur Sache😉

Huhu,
witzig, dass du das sagst. Ich habe ein Trio, Voll und Wurfgeschwister und ja alle vom gleichen Kater.
Eine Kurzhaar, eine Semi-Langhaar mit langem Kragen und buschigem Schwanz und eine, die könnte als Afghane oder so durchgehen. Noch nie habe ich ein längeres Fell bei einer Katze gesehen. Meine Spanne zwischen Daumen und kleinem Finger reicht nicht…
Bei der Semi muss ich regelmässug den Kragen kürzen, weil der sonst so lang wird, dass er beim Putzen in der Schnute hängen bleibt, und bei der mit dem ganz langen Fell die Hosen, weil da sonst alles andere drin bleibt. Aber glücklicherweise ist das Fell nicht so spröde und trocken wie bei Persern, die ich auch zur Genüge kenne…besonders die mit Weiss sind schwierig, auch wegen der Haut…aber besonders dichtes Fell mit Unterwolle haben die Exotic Shorthair…die haaren dann durchaus massiv.
Nur mit Rexkatzen oder den Flaum/quasinacktviercherls Sphinx hab ich null Erfahrung.

1 Like

Servus,

das ist ein ganz normaler sw-we Hauskater mit ca. 5 kg und 2 Jahre alt. Wie gesagt, er holt sich den Großteil seiner Nahrung selber und als Zubrot gibt es animonda Adult.

Ziggy legt gerade seinen Wintermantel ab. Habe den gestern nochmals mit der Uhrmacherlupe abgesucht. Nixe - kein Flohkot, keine Haarlinge etc.

Ich werde mal meinen Revierkollegen, der Tierarzt ist, kontaktieren.

Gruß
Trianon

Servus,

eigentlich sorgt er selber für sein Essen. Als Zubrot gibt es animonda Adult.

Gruß
Trianon

Hallo Trianon,
Animonda isr erstmal unverdächtig auch wenn Drüsengewebe enthalten ist (Euter/Hälse) naja und Drüsengewebe könntr evtl. einen hormonellen Einfluss haben. Vor einiger Zeit hatte ich dazu etwas gelesen, kann es aber nicht verifizieren…nur, dass man einen Axolotl bei Fütterung mit Schilddrüsengewebe vom Larvenstadium in das Adulte entwickeln kann, aber dann sterben sie recht schnell.
Vielleicht kommt der Reiz auch von innen? Ich meine, wenn sich der Kater meist selbst versorgt, steckt da vielleicht auch was im Hals? Das muss nichtmal groß sein, aber eben zu einer Irritation führen, die er beseitigen will.