Kratzen im Hals - was tun?

Hallo liebe Experten!
Es fing erst bei meiner Frau an, doch jetzt haben auch mein Sohn und ich so ein eigenartiges Kratzen im Hals. Wir waren schon beim Hausarzt, doch außer Lutschpastillen haben wir nichts bekommen. Was können wir sonst noch gegen das Kratzen im Hals tun? Danke für ihren Rat.

die Beschreibung „Kratzen im Hals“ ist ein wenig mager, ich müsste mal wissen wann es begonnen hat, also wie lange es schon besteht. Was genau „kratzen“ im Hals ist, wie die Schleimhaut aussieht, ob es sich um eine Halsentzündung handelt, eventuell ansteckenden weil es ja alle in Ihrer Familie der Reihe nach bekommen. Wie das generelle Befinden ist, müde und abgeschlafft oder ganz normal außer den Halsschmerzen, ob es Schwellungen gibt, oder auch Husten. Es kann aber auch ohne Erreger eine Halsentzündung entstehen wenn die Schleimhaut angegriffen ist. Möglicherweise ist die Luft im Wohnbereich zu trocken oder stark verraucht. Wurde etwas im Wohnbereich verändert, vielleicht ein Raumduft , neue Wandfarbe etc.? Kann es sich um eine Allergie handeln… (Schimmel, Lebensmittel, Putzmittel etc.) Aber all das sollte auch der Hausarzt fragen, wenn es in der nächsten Zeit trotz Lutschtabletten (welche sind das und wogegen sollten sie helfen?) nicht besser wird, bitte zu einem HNO Arzt Ihres Vertrauens gehen, insbesonders wenn sich der Zustand verschlechtert oder sogar Fieber hinzukommt.
Alles Liebe und gute Besserung

Hallo,
es hört sich zwar simpel an, aber könnte es sein, dass die Luftfeuchtigkeit in Ihren Wohnräumen zu gering ist? Dem könnte man mit einer Schale Wasser aufstellen oder feuchten Tüchern über der Heizung leicht entgegenwirken.
Gottes Segen und freundliche Grüße
rosa huber

Hallo liebe Experten!
Es fing erst bei meiner Frau an, doch jetzt haben auch mein
Sohn und ich so ein eigenartiges Kratzen im Hals. Wir waren

Hallo lieber Familienvater,

Lutschpastillen sind schon in Ordnung, aber ich würde täglich ein Glas mit 1 Brausetablette (600 mg) ACC (Acetylcystein) trinken (Apotheke), das wirkt schleimlösend, dann kann der flüssige Schleim abgehustet werden.
Gute Besserung!

Was ganz gut hilft ist Ingwer-Tee:
Ein Stück frischen Ingwer (ungefähr so groß wie ein oberes Fingerglied)in feine Scheiben schneiden, mit einem Liter Wasser 10 Minuten kochen und möglichst warm/heiß, mit etwas Honig gesüßt,über den Tag verteilt trinken.
Es gibt auch wirklich scharfe Ingwer-Bonbons die helfen.
Gute Besserung!
Gitano

Hallo…

zunächst einmal die Frage, was hat der Hausarzt gesagt? Beruhen die Symptome auf einem grippeähnlichen Infekt?

Das wäre interessant zu wissen.
Und was für Lutschpastillen hat er denn verschrieben?

Sollte es sich um einen kleinen Infekt handeln, welcher bei dem Wetter nichts ungewöhnliches wäre, dann helfen auch Salbeitee, Gurgeln mit Salzwasser (dazu einfach normales Haushalt-Salz in einem Glas Wasser lösen,bis es ganz leicht nach Salz schmeckt), vor allem aber sind Vitamine (und zwar aus frischem Obst und Gemüse) wichtig.
Vorbeugend ist immer für eine gesunde Abwehr zu sorgen, indem man sich gesund und abwechslunsgreich ernährt und sich zudem auch viel an der frischen Luft bewegt.
Bei ersten Erkältungsanzeichen können Echinacea und Co helfen, vorausgesetzt, es bestehen keine Allergien oder Unverträglichkeiten.
Ihr Arzt und auch Apotheken beraten Sie zudem sicher gern, wenn Sie weitere Fragen haben.

Sollten zu den Halsschmerzen noch weitere Symptome wie Fieber,Schüttelfrost oder gar auch Luft-oder Atemnot dazukommen, dann unbedingt dem Arzt vorstellig werden.

Im Übrigen übertragen sich Bakterien und Viren, was so etwas auslösen kann, durch direkten Kontakt (Küssen, Niesen, aber auch durch Taschentücher und Kontaktflächen…deshalb wird dann auch in Erkältungszeiten empfohlen anderen Menschen nicht die Hand zu geben, und auch beim Küssen sollte man sich etwas zurück nehmen).

Was mir als allerletztes noch einfällt…
Könnte ein bestimmter Faktor das Kratzen im Hals ausgelöst haben?
Sowas geschieht durch Unverträglichkeiten von Waschmittel, Nahrungsmitteln, oder gar Schwarzschimmel in der Umgebung, sprich Wohnung.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls gute Besserung und dass das Kratzen bald wieder weg ist.

Viele Grüße.

Ich würde Ingwertee mit Honig trinken

Gruß von Saturania

Könnte es sein, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt? Wurde in Ihrem Haus/Wohnung neu gemalt? Bitte zuerst einmal diese Verursacherquelle ausschalten. Daneben würde ich mit Meersalzlösung gurgeln.

Alles Gute!

Hallo,
ich bevorzuge ja in der Regel homöopathisches und da ist eine Diagnose oder Empfehlung ohne Angesicht und Kennen schwer. In jedem Fall würde ich die Abwehr aufpeppen, falls das Kratzen einen Infekt als Ursache hätte. (Ferrum phosphoricum comp., 3x8 Globuli (auch das Kind).
Wenigstens zwei Wochen, dann kann man auf 3x5 und dann 2x5 runter gehen. Weiteren zwei Wochen.)
Für den akuten Schemrz würde ich Isländisches Moos lutschen (frei verkäuflich). Ebenfalls sehr schmerzlindernd ist Salbeitee zum Gurgeln. (1 Beutel auf eine halbe Tasse Wasser, so lange ziehen lassen, bis das Wasser handwarm ist. Schmeckt bitter, hilft aber gut. Selbst meine Kinder machen das prima mit.) Was auch sehr angenehm ist, ist ein Löffel Fenchelhonig zwischendurch. Ist lecker und fühlt sich angenehm an und ist heilend. (Sofern keine Allergien vorliegen gegen Fenchel vorliegen und das Kind schon in dem Altern ist, da es Honig essen darf, also mind. 1 Jahr)
Da Sie es alle drei habe, schließe ich eine physiognomisch-organische Ursache aus. In dem Fää wäre der Gang zum HNO am sinnvollsten.
Gute Besserung!
Petra

Hallo, kann es sein dass bei ihnen zu Hause irgendwelche Dinge störend sein können( neue Möbel, Holzfussboden oder andere chemisch behandelte neue Gegenstände)?Dafür spricht, dass bei allen Fam.mitgliedern diese Störungen aufgetreten sind.
Grüße u. gute Besserung

komme leider nicht immer dazu zeitnah zu antworten. inzwischen hat es sich hoffentlich erledigt?
falls nicht, gibts doch die übliche empfehlung von milch und honig und sonst schwöre ich auf die indischen halspastillen septilin und siehe auch:

http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&sclient=psy-ab&q=s…