Hier mal eine nicht besonders wichtige, aber wenigstens lustige Frage: Was mein Ihr warum so viele Menschen die beiden Wörter kratzen und jucken verwechseln? Z.B. wenn jemand sagt: „Da kratzt mich was.“ Aber in Wirklichkeit meint, daß ihn oder sie etwas juckt… Richtig wäre doch: "Da juckt es mich, also werde ich jetzt kratzen…! Bin gespannt ob jemand von Euch eine logische Erklärung dafür hat.
Hier mal eine nicht besonders wichtige, aber wenigstens
lustige Frage: Was mein Ihr warum so viele Menschen die beiden
Wörter kratzen und jucken verwechseln? Z.B. wenn jemand sagt:
„Da kratzt mich was.“ Aber in Wirklichkeit meint, daß ihn oder
sie etwas juckt…
Hallo Sandra!
Das kann schon stimmen mit dem Kratzen. Kommt sicher aus der Zeit, als auch wir Germanen noch viele von den kleinen Viechern am Körper hatten. (Flöhe z.B.). Und die kratzten uns, es fing an zu Jucken und dann kratzten wir uns. Bis 1945 waren wir Germanen. Und da kratzte es uns sehr viel!
Gruß Werner
Richtig wäre doch: "Da juckt es mich, also
werde ich jetzt kratzen…! Bin gespannt ob jemand von Euch
eine logische Erklärung dafür hat.
ich habe einfach mal Mr.Check mit „Kratzen“ gefüttert.
Da kommt ja sehr viel heraus *gg*
unter anderem:Kratzen: aufgrund seiner rauen o. ä. Beschaffenheit bei jmdm. eine Art Juckreiz verursachen:der neue Pullover kratzt fürchterlich [auf der Haut];das kratzt (stört, beunruhigt)mich [nicht];
dann würde ich das so interpretieren, wenn jemand sagt „da kratzt mich was“, daß ihn irgendetwas stört, beunruhigt.
Ich sage ja auch manchmal „das juckt mich nicht“ bzw. „das kratzt mich nicht“. Beide male meine ich „das macht mir keine Sorgen“…
Ich finde, ganz ähnlich sieht die Geschichte aus bei „duften“ und „riechen“. Man sagt: „Das riecht komisch“, aber eigentlich duftet oder stinkt etwas. Riechen ist die Wahrnehmung, die man selber hat oder das Tun, das man ausübt. Oder liege ich da falsch?
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]