Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem eine Ledercouch. Im Vorfeld habe ich von vielen Seiten gehört, dass Katzen nicht an Ledermöbel gehen. Meine Katze schafft aber leider auch das und ich habe jetzt schon Kratzspuren.
Hat vielleicht irgend wer von euch einen Geheimtipp für mich. Über jede Antwort bin ich sehr dankbar.
Viele Grüsse einstweilen
Halli Hallo,
bei uns hat die Blumenwasserpistole geholfen 
Immer dann eingesetzt wenn Katze sich streckte 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meine geben auch mit Vorliege an unsere Ledercoach. Wir haben leider auch schon so einige Gebrauchsspuren. Etwas geholfen hat ein Fernhaltespray (gibt es im Zoohandel). Dann war ne Weile Ruhe, musst aber regelmäßig auffrischen. Wenn die Katz wieder am Sofa hängt wird es Zeit die Dosis zu erneuern 
Viel Glück, Cora
Das habe ich ja noch nie gehört. Katzen gehen an alles, was sich gut zum Kratzen eignet. An unseren Schrankmöbeln kratzen sie nicht, egal ob Echtholzfurnier oder künstliche Beschichtung. Vermutlich ist beides weitestgehend behandelt und merklich härter. Auf den Sitzflächen unserer Stühle, egal ob Stoff oder Kunstleder, wird gekratzt. An den Ledermöbeln allemal. Als wir uns unser neues Sofa gekauft haben, habe ich zeitgleich auch ein paar nette Katzenmöbel gekauft und strategisch günstig aufgestellt. So haben sie Liegemöglichkeiten in direkter Nachbarschaft zu uns und außerdem auch an den Fenster schöne Aussichtsplattformen. Dann haben wir noch eine Decke. Katzen dürfen nie auf dem blanken Leder liegen, sondern maximal auf der Decke. Ansonsten werden sie immer auf eines der anderen Möbel gesetzt. Das haben sie soweit begriffen. Markiert werden Decke (da wird also getretelt und ein wenig gekratzt) und Katzenmöbel. Das Sofa lassen sie in Ruhe. Außerdem reinige und pflege ich das Sofa regelmäßig mit duftender Lederpflege. Dann darf ich mich zwar selbst nicht sofort drauf räkeln (habe eine Duftstoffallergie), aber die Katzen suchen es sich auch nicht als Lieblingsliegeplatz aus. Ohne uns dürfen die Katzen nicht ins Wohnzimmer.
So klappt es jetzt seit gut zwei Monaten. Das alte Sofa hatte überall mächtige Kratzspuren.
Bis denne
Schnoof