Kratzender, holpriger Sound

Hallo Gemeinde!

Mein Windows PC (XP Pro SP3, aktuell gehalten) gibt nach dem Einloggen den Windows Standardsound „Windows XP-Startvorgang“ holprig/kratzend wieder. Gleiches passiert auch beim Abspielen von Audio-CD’s. Audio Streams aus dem Internet kommen jedoch einwandfrei raus.

An den Boxen liegts nicht.

Hardware: Motherboard Asus P5B Deluxe
Sound: Onboard Sound „Soundmax 5.2“ von Analog Devices
DVD/RW-Laufwerk: Optiarc DVD-RW AD-7173-A

Was könnte das sein?

Besten Dank im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Guten Tag,
das könnte an der Frequenz hängen. Audio-CD’s haben eine gute Ton-Qualität und damit eine höhere Frequenz als eine schlechte Ton-Qualität, wie aus dem Internet. Du kannst ja mal Kopfhörer anschließen und beim hochfahren und sonst hören obs dann auch knistert, wenn ja dann kann ich dir nicht weiterhelfen und wenn nein dann sind die Boxen kapput

Hi!

Tut mich sorry, aber:

das könnte an der Frequenz hängen.

Sicher nicht :smile:

Gruß

Florian

Hallo!

Wie ich schrieb, kommt auch die Windows-Begrüßungs-Fanfare (oder wie das früher auch immer hieß), die als MP3 vorliegt, und von der Festplatte kommt, auch in miserabler Qualität rüber. Es handelt sich also um zwei grundverschiedene Quellen.

Also kann es IMHO nicht an der CD liegen.

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard,

Mein Windows PC (XP Pro SP3, aktuell gehalten) gibt nach dem
Einloggen den Windows Standardsound „Windows XP-Startvorgang“
holprig/kratzend wieder.

Lass mich raten: Wenn du den Sound später im laufenden Betrieb mal abspielst (beispielsweise aus der Dialogbox „Sounds und Multimedia“ in der Systemsteuerung), dann läuft er einwandfrei?

Das kenn ich.
Ursache:

OnBoard-Sound ist nur ne halbe Sache.
Die Qualität haben die Konstrukteure zwar mittlerweile hinbekommen, aber aus Kostengründen wird die Arbeit der Sonuderzeugung auf die CPU abgewälzt.
Und die hat während des Bootvorganges besseres zu tun, daher stottert die Sounderzeugung dabei. Später ist das dann kein Problem mehr.

Einzige Abhilfe: OnBoard-Sound stillegen und eine richtige Soundkarte, die sich selber um die Sounderzeugung kümmert, einbauen. Ein oller Soundblaster 32, den man auf ebay schon für einstellige Euro-Beträge abgreifen kann, tut’s völlig.

Solltest du Spieler sein würde ich dir das sogar dringend ans Herz legen, denn bei Spielen ist die Sounderzeugung relativ arbeitsintensiv für die CPU. Bei mir hat der Soundblaster anstelle des OnBoard-Sounds die Frameraten um 20 - 40% (!!!) angehoben . . .

Ursache Gleiches passiert auch beim Abspielen von Audio-CD’s.

Das dürfte eine andere Ursache haben.
Ich vermute ganz stark, das bei dir die Audio-CDs digital ausgelesen und abgespielt werden. Und das sich dein Laufwerk aufgrund mehrerer Lesefehler in der Vergangenheit auf den PIO-Mode heruntergeregelt hat.

Geh mal in den Gerätemanager (Systemsteuerung - System - Karteikarte Hardware - Button Gerätemanager) und überprüf mal die Zugriffsmodi (IDE ATA/ATAPI Controller aufklappen, Doppelklick auf sekundärer IDE-Kanal, Karteikarte erweiterte Einstellungen - was ist dort bei Übertragungsmodus eingestellt und was ist bei aktueller Übertragungsmodus angegeben?).

Versuch mal, auf „DMA, wenn verfügbar“ umzustellen - ud prüf, ob er das nach einem Neustart auch übernommen hat. Wenn nicht, wird’s etwas komplizierter.

lg, mabuse

Hallo Mabuse!

Danke für deine erhellenden Worte.

Lass mich raten: Wenn du den Sound später im laufenden Betrieb
mal abspielst (beispielsweise aus der Dialogbox „Sounds und
Multimedia“ in der Systemsteuerung), dann läuft er
einwandfrei?

Japp, stimmt genau.

Das kenn ich.
Ursache:

OnBoard-Sound ist nur ne halbe Sache.

Weiß ich eigentlich auch, aber da ich nix Weltbewegendes mit dem Sound veranstalte, dachte ich, die Soundblaster Karte spare ich mir. Mal wieder am falschen Ende gespart :frowning:

Die Qualität haben die Konstrukteure zwar mittlerweile
hinbekommen, aber aus Kostengründen wird die Arbeit der
Sonuderzeugung auf die CPU abgewälzt.
Und die hat während des Bootvorganges besseres zu tun, daher
stottert die Sounderzeugung dabei. Später ist das dann kein
Problem mehr.

Klar!

Einzige Abhilfe: OnBoard-Sound stillegen und eine richtige
Soundkarte, die sich selber um die Sounderzeugung kümmert,
einbauen. Ein oller Soundblaster 32, den man auf ebay schon
für einstellige Euro-Beträge abgreifen kann, tut’s völlig.

Solltest du Spieler sein

Nein, bestenfalls Gelegenheitsspieler à la Heroes of Might & Magic, da braucht’s nichts besonderes.

würde ich dir das sogar dringend ans
Herz legen, denn bei Spielen ist die Sounderzeugung relativ
arbeitsintensiv für die CPU. Bei mir hat der Soundblaster
anstelle des OnBoard-Sounds die Frameraten um 20 - 40% (!!!)
angehoben . . .

Tja, da muss ich wohl mal wieder zum Händler des geringsten Misstrauens und einige Münzen einwerfen…

Ursache Gleiches passiert auch beim Abspielen von Audio-CD’s.

Das dürfte eine andere Ursache haben.
Ich vermute ganz stark, das bei dir die Audio-CDs digital
ausgelesen und abgespielt werden. Und das sich dein Laufwerk
aufgrund mehrerer Lesefehler in der Vergangenheit auf den
PIO-Mode heruntergeregelt hat.

Geh mal in den Gerätemanager (Systemsteuerung - System -
Karteikarte Hardware - Button Gerätemanager) und überprüf mal
die Zugriffsmodi (IDE ATA/ATAPI Controller aufklappen,
Doppelklick auf sekundärer IDE-Kanal, Karteikarte erweiterte
Einstellungen - was ist dort bei Übertragungsmodus eingestellt
und was ist bei aktueller Übertragungsmodus angegeben?).

Dort sind drei Sekundäre IDE-Kanäle definiert. Der obere Kanal hat für Gerät 0 und Gerät 1 jeweils „Automatische Erkennung“ und „DMA, wenn verfügbar“ eingestellt, der mittlere Kanal dito, beim unteren Kanal ist jedoch Gerät 0 ausgegraut und der Übertragungsmodus steht auf „Nur PIO“ und der Aktuelle Übertragungsmodus steht auf „PIO-Modus“. Gerät 1 ist wieder auf „Automatische Erkennung“ und „DMA, wenn verfügbar“ eingestellt.

An IDE-Geräten sind nur eine Festplatte Seagate ST3250310AS und das schon erwähnte DVD-Laufwerk eingebaut.

Versuch mal, auf „DMA, wenn verfügbar“ umzustellen - ud prüf,
ob er das nach einem Neustart auch übernommen hat. Wenn nicht,
wird’s etwas komplizierter.

lg, mabuse

Also, Soundkarte kaufen und gut isses?

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard,

Danke für deine erhellenden Worte.

Jederzeit :wink:

Also, Soundkarte kaufen und gut isses?

Für den ruckelnden Startsound und weniger CPU-Last ja. Für Musik von CD nicht, das hat eine andere Ursache:

beim unteren Kanal ist jedoch Gerät 0 ausgegraut und der Übertragungsmodus steht auf „Nur PIO“ und der Aktuelle Übertragungsmodus steht auf „PIO-Modus“.

Bingo!
Dann hat bei dir die Fehler-Falle von Windows zugeschlagen.

Ich hoffe du siehst mir nach, das ich jetzt keine Lust habe, alle haarklein zu erklären und dich daher an diese Seite verweise:
http://winhlp.com/node/15
In Ruhe durchlesen, damit du verstehst, was passiert ist und dass das (innerhalb gewisser Grenzen) sogar normal ist, Script saugen, laufen lassen, Rechner neustarten - und dann sollte es wieder gehen.

Hoffe, gehelft zu haben,
lg, mabuse