Kratzer an lackierter Hauseingangstüre

Hallo! Mein Welpe hat sich an der lackierten Hauseingangstüre zu schaffen gemacht. Nun sind die Kratzer im Rahmen (anthrazit) und auf der Türe (grau) gut sichtbar. Da dies sehr plakativ und unhübsch ist, suche ich nach einem „Heilmittel“. Leider kann ich auf dieser teuren Türe nicht viel herumprobieren, weil es keine „nicht sichtbare Stellen“ gibt und ich es nicht noch schlimmer machen möchte. Habt ihr eine Idee für mich? LG Bianca P.

Hallo!

Das muss man sehen, wie tief die Kratzer sind.
Es ist ähnlich wie bei Autolacken.

geringe Kratzertiefen kann man auspolieren, tiefe Kratzer nicht. Da fehlt ja definitiv Farbe und möglich sogar Grundierung, das müsste man nachlackieren.

Ist das eine werksseitige Lackierung ? Oder wurde das vor Ort vom Maler angestrichen ?

MfG
duck313

Hallo!

Mein Welpe hat sich an der lackierten Hauseingangstüre
zu schaffen gemacht. Nun sind die Kratzer im Rahmen
(anthrazit) und auf der Türe (grau) gut sichtbar.

Bleibt nicht aus und muß man dankbar als Hinweis auf Nachbesserungsbedarf in Richtung hunderesistenter Ausstattung verstehen :smile:

suche ich nach einem „Heilmittel“.
Leider kann ich auf dieser teuren Türe nicht viel
herumprobieren, weil es keine „nicht sichtbare Stellen“ gibt

Den Versuch, irgendwas mit genau so aussehender Farbe zu übertünchen, kann man sich vermutlich schenken, würde in deutlich sichtbarer Flickerei enden. Statt dessen würde ich für Kontrast sorgen, entweder mit einer bewußt anders gewählten Farbe oder mit einer Verkleidung aus Kunststoff oder Blech.

Gruß
Wolfgang

servuß

ich vermute mal deine Türe ist dann mit Dickschichtlasur beschichtet (Spritzverfahren). Dort etwas auszubessern ist schwierig bis nicht akzeptabel.

Bei solchen Oberflächen ist es das beste, die komplette Fläche neu zu lackieren… alles andere wird man sehen, mehr oder weniger, aber sehen wirst du es vermutlich immer.

Grüße Helmut