Kratzer an Zierleiste im Innenraum entfernen?

Hallo Experten,
bräuchte mal wieder Eure Erfahrung.
Kann ich solche Kratzer aus der Tür-Innenverkleidung rauspolieren und hilft nur ein Austausch durch eine Zierleiste?

Danke für Eure Tipps/Empfehlungen!
Gruß Stef

Versuch macht klug.

Autopolitur wäre das erste Mittel, welches ich testen würde.

1 Like

Hallo,

Anscheinend ist die Fläche in sich geriffelt, das macht ein Entfernen dieser Kratzer nahezu unmöglich, es scheint die Struktur der Riffelung gestört. Vielleicht verbessert sich das Aussehen durch Bearbeiten mit einer hartkunststoffborstigen Handbürste.
LG
SL99

2 Like

Danke für den Tipp. Habe es probiert aber keinen sichtbaren Erfolg damit.
Grüße Stef

Hallo SL99,
völlig richtig, die Fläche ist geriffelt und in Ihrer Struktur gestört.
Am Wochenenede probiere ich es mal mit einer Handbürste - Feedback folgt…

Gern geschehen, übrigens ist mir noch eine Idee gekommen: vielleicht kannst du mit einem passend zugeschnittenen „Messer“ aus Hartholz die Riefen nacharbeiten und damit unauffälliger machen.

LG
SL99

Schuhcreme ist immer einen Versuch wert.

Meiner Erfahrung nach kann man das alles vergessen.
Ich würde die Blende ausbauen und in einem möglichst ähnlichen Silberton lackieren lassen. Die meisten Innenraumteile, die aussehen wie Metall, sind aus Kunststoff und galvanisiert (immer seltener), bedampft oder lackiert. Wobei man heute mit Lack den matten Alulook schon fast hinbekommt.

Wenn man diese Kratzer versucht herauszupolieren, dürfte man recht bald durch die Zierschicht auf dem Kunststoff landen, was dann richtig hässlich aussieht.

Wenn das Teil, wider Erwarten, aus Aluminium ist, kann man es maschinell polieren und danach wieder klar lackieren.

Oder aber man sucht auf Ebay oder beim Fahrzeughersteller nach einem Austauschteil in besserem Zustand.
Es geht um einen älteren Audi A6, würde ich sagen. Ein Austauschteil in besserem Zustand sollte sich daher schon finden lassen. Ist ja kein Bentley.

Grüße!

1 Like

Richtig. War auch so meine Idee, alle Teile mit den gleichen Oberflächen komplett und gleichzeitig neu zu behandeln.

1 Like

Hab ich schon selbst Kratzer und Verfärbungen im Innenraum beseitigt. Am besten geht es mit einem Heisluftföhn, aber nur mit großer Vorsicht bitte.
Google mal nach: „auto innenraum plastik heisluftföhn“