Kratzer auf Glastisch

Hallo,
ich habe im Wohnzimmer einen sehr schönen Glastisch. Leider ist er mittlerweile ziemlich verkratzt. Hat jemand ein paar Tipps wie ich die Kratzer raus bekomme bzw. mildere.
Hab mal was von Kanadabalsam gehört. Kennt das jemand? Ist das das Richtige? Wo bekomm ich sowas her?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Bri

Hallo Bri24

Für Glastische mit Kratzern gibt es den Kratzerhammer.

1. Alternative : mit dem Kratzer leben.
  2. Alternative: neue Platte besorgen.
  3. Alternative: Zum Glaser gehen, (der mit dem Smart repair für Windschutzscheiben) und den Kratzer mit Kunststoff füllen lassen.
    Das ist allerdings teuer und man sieht immer noch was.

Gruß
R.

Kratzer AUF Glastisch
Kratzer RAUS bekommen

Hallo,
mit einer korrekten Wortwahl kaemst Du der Loesung naeher.
Die Kratzer sind nicht auf sondern IN dem Material, es ist nicht zu viel, sondern da fehlt etwas. Die Kratzer bekommt man nicht raus, sondern es muss Material rein zum Auffuellen.
Oder das neben dem Kratzer befindliche derzeit noch hoeher stehende Material muss weg, genauso tief wie der Kratzer. Sowas geht bei Metall oder Holz, nicht bei Glas.
Gruss Helmut

Ich leiste mir die Freiheit zu

1. Tischdecke drüber (sieht man keine Kratzer mehr)

:wink:

Moin Bri24,
KanadaBalsam kenne ich vom Mikroskop. Wird da zum zusammenkleben von ObjektTrägern verwendet. Willst Du eine zweite Platte daraufkleben? Würde ich aber nicht ausprobieren, denn das Zeug stinkt intensiv ( aromatisch im krebserregenden Sinn ). Bei der großen Fläche käme wahrscheinlich noch Brandgefahr dazu.
Wenn Du Glück hast, sind es keine richtigen Kratzer sondern Abrieb von weicherem Material, den man wegpolieren kann. Kratzer in Glas zu ritzen geht eigentlich nur mit Diamant, Sand, sehr hartem Metall oder eben Glas. Was hast Du „benutzt“?
Freundliche Grüße
Thomas

Moin,

Oder das neben dem Kratzer befindliche derzeit noch hoeher
stehende Material muss weg, genauso tief wie der Kratzer.
Sowas geht bei Metall oder Holz, nicht bei Glas.

Aber klar geht das bei Glas - zumindest mechanisch - die Frage ist nur, ob einem das Ergebnis gefällt. Da man den Schliff nie so hinbekommen wird, dass die optischen Eigenschaften unverändert bleiben, wird der Blick durch das Glas „wellig“ werden.

Außerdem wär’s 'ne Sauarbeit…

Gruß
Stefan

Hallo,
danke für eure Antworten.

Werde wohl mit den Kratzern leben müssen.

denn:
Neue Platte geht nicht - die Befestigung für das Gestell des Tisches sind ins Glas eingelassen.
Tischdecke geht nicht - lässt die Form des Tisches nicht zu.
Bearbeitung durch einen Glaser - wird bestimmt so teuer, daß es sich bei einem 15 Jahre alten Tisch nicht mehr rechnet.

Gruß
Bri