Auf der Bildschirmscheibe meines 21" Daimontron Monitors (Mitsubishi 91TXM) habe ich einen sehr dünnen Kratzer ca. 4cm lang aber nicht fühlbar (mit Finger). Bei hellem Hintergrund wirkt es wie ein Prisma uns ist deshalb sehr störend. Mein speziellem Bildschirmreiniger habe ich ihn leider nicht weg bekommen.
Was gibt es für Möglichkeiten diesen Kratzer zu „beseitigen“?
Hi,
mir fällt da nur ein, das die Autoglaswerkstätten eine Masse haben, die in Steinschlaglöcher verfüllt wird und den gleichen Brechungsindex wie (Auto?)Glas hat. Vielleicht können die Dir ja weiterhelfen, genau kenne ich die Technik leider auch nicht. Wenn man z.B. erst anschleifen muss, siehts sicher schlecht aus, da die Monitorscheibe möglicherweise unter Spannung steht.
Gruß,
Micxha
Polierpaste und dann lange und ausdauernd polieren. Polierpaste speziell für Glas kaufen ! Wichtig !
MfG
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Polierpaste und dann lange und ausdauernd polieren.
Polierpaste speziell für Glas kaufen ! Wichtig !
wuerde ich von absehen…
bei nem teuren monitor ist auf dem glas wahrscheinlich ne anti-reflex beschichtung, die du dann mit wegpolierst…
das sieht dann erst wirklich schlecht aus.
wenn’s unbedingt probiert werden soll, dann am rand oder besser bei abgebauter blende im verblendeten bereich testen.
joachim
Hi Tim,
im Uhrenladen hab ich letzens so was gesehen womit man Kratzer auf Uhrengläsern wegbekommt…vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tim,
im Uhrenladen hab ich letzens so was gesehen womit man Kratzer
auf Uhrengläsern wegbekommt…vielleicht ist das ja was für
dich.Gruß Sven
Tja, die Antireflexbeschichtung wird bei einer solchen Behandlung sicher auch gleich mit verschwinden.
Um Gottes Willen, bloß nicht, damit dürfte man sich die Röhre vollends versauen.
Matthias
Altes Hausmittel:
(Hilft auch bei Kratzer in Windschutzscheibe des Autos)
Zahnpasta und Zeitungspapier und dann gut polieren!
Probiers aus!!!