Kratzer auf scheibe verdeckter mangel?

Hallo…
Ich habe ein gebrauchtes haus verkauft und habe mit den käufern ein abgabeprotokoll gemacht wo alles für in ordnung befunden wurde…
Nun haben die hauskäufer einen fensterputzer gehabt und der hat jeweils 1 kratzer auf 2 scheiben gefunden…die kratzer sind nicht so krass das man nicht mehr durchgucken kann… Einer ist sogar knapp unter dem oberen rahmen!
Können die käufer das als verdeckten mangel laufen lassen und mir die fenster in rechnung stellen???
Danke im voraus für eure antworten/anregungen…

Wie wurde der Mangel denn verdeckt/versteckt?

Moin,

Ich habe ein gebrauchtes haus verkauft und habe mit den
käufern ein abgabeprotokoll gemacht wo alles für in ordnung
befunden wurde

damit ist der Käse gegessen!

Können die käufer das als verdeckten mangel laufen lassen und
mir die fenster in rechnung stellen???

Waren die Fenster bei der Abnahme verdeckt und durften nicht betrachtet werden?!

Gandalf

Guten Tag,
die scheiben waren zwar nicht geputzt aber auch nicht übermäßig dreckig…

verdeckter mangel in sofern weil ich nicht drauf hingewiesen habe…

Hallo,

wer Augen hat zu sehen, …

Es wird „gekauft wie besehen“, und es bestand doch aller Voraussicht nach genug Möglichkeit sich die Fenster anzusehen, oder? Warum macht man das wohl genau so und nicht anders? Weil so ein komplexes Objekt wie eine gebrauchte Immobilie nun mal 1001 kleinere und größere alters- und nutzungsbedingte Macken hat, die gerade eben nicht mehr zu nachträglichem Ärger führen sollen, wenn der Verkäufer nicht ausnahmsweise mit List und Tücke dafür gesorgt hat, dass der Mangel unentdeckt blieb, bzw. überhaupt niemand etwas von einem verborgenen Mangel wissen konnte.

Gruß vom Wiz

Zunächst mal kommt es darauf an,
ob die gesetzl. Gewährleistung ausgeschlossen wurde.

Hallo,

Können die käufer das als verdeckten mangel laufen lassen und
mir die fenster in rechnung stellen???

Gibt es überhaupt einen versteckten Mangel bei einem Fensterglas?
Das kann man doch sehen.

Gruß:
Manni