Kratzer auf unbehandelten Bohlenfußböden

Hallo,
kann mir jemand verraten, wie man Kratzer, die durch Möbelrücken entstanden sind, auf dunklen Holzböden mildern kann? Gibt es da ein Öl, das sich bräunlich färbt oder doch Lasur?

kann mir jemand verraten, wie man Kratzer, die durch
Möbelrücken entstanden sind, auf dunklen Holzböden mildern
kann? Gibt es da ein Öl, das sich bräunlich färbt oder doch
Lasur?

Hi Greta,

Du hast als Fußboden Holzdielen aus dunklem Massivholz das unbehandelt ist?
Wer schubst mich vom Schlauch?
Wenn da Kratzer sind so sieht man die Kratzer aber nix Helles in Kratzern o.ä *denk*

Und unbehandelte Holzdielen als Fußboden? *verwirrt schau*

Gruß
Reinhard

Lasur?
Wenn da Kratzer sind so sieht man die Kratzer aber nix Helles

in Kratzern o.ä *denk*

Hallo Reinhard,

ja das sind uralte Bretterböden, Farbe etwa Eiche. Und da wo die Kratzer entstanden sind, ist es sogar sehr hell! Und leider sind das einige. Die Möbel sind recht schwer und beim Einzug wohl tlw. ziemlich unsanft abgesetzt worden. Jetzt naht der Auszug und ich möchte die Böden in gutem Zustand hinterlassen bzw. nicht schlechter als bei Einzug angetroffen! Ich habe es schon mit Leinöl versucht, denn die Böden wurden wohl immer nur geölt. Aber das scheint nicht zu reichen, die Stellen sind noch deutlich zu sehen! Hoffe, die Erläuterung war hilfreich! Schönen Gruß, Greta

Hallo,
Lasur?

Kratzer = Holz abgetragen oder
Vertiefungen durch eindrücke?

ja das sind uralte Bretterböden, Farbe etwa Eiche. Und da wo
die Kratzer entstanden sind, ist es sogar sehr hell! Und
leider sind das einige. Die Möbel sind recht schwer und beim
Einzug wohl tlw. ziemlich unsanft abgesetzt worden. Jetzt naht
der Auszug und ich möchte die Böden in gutem Zustand
hinterlassen bzw. nicht schlechter als bei Einzug angetroffen!

Hallo Greta,

in jedem großen Baumarkt gibt es „flüssiges Holz“, leider kenne ich nur diesen Begriff, aber du wirst das schon finden.

Sind so kleine Dosen wie für Farben, gibst in Farbtönen die so lauten: Eiche hell, Eiche dunkel, Eiche mittel.
Ggfs. zwei Dosen kaufen und dann zusammenmischen um möglichst genau den Farbton deiner Dielenbretter zu treffen.

Damit dann die Kratzer verfüllen. Danach sind die Kratzer nicht mehr als Kratzer zu sehen denn die „vertiefung“ ist ja beseitigt, sondern man sieht nur ggfs. Farbabweichungen und ggfs. unterschiedliche „Mattigkeit“, also die Stellen sind glanzloser als der Restboden.

Um dieses zu verbessern könnte man dann die Gesamtfläche ölen oder diese Walnußtinktur wie in der anderen Antwort drüberkippen oder sowas.

Als Kilo/Literpreis gesehen ist dieses flüssige Holz schon schweinsteuer, aber eine kleine Dose, geschätzt 50-100 ml, die für sehr viele Kratzspuren reicht, kostet dich für zwei Döschen k.A. 10-20 €.

Nach Aushärtung ist es schleifbar usw. Da es wie viele Füllmaterialen „zusammensackt“ bei der Aushärtung muß man es ggfs. zweifach in die Kratzer einbringen.

Insgesamt gesehen (ich gebe immer 24 h Aushärtungszeit) brauchste nicht mal einen halben Arbeitstag dafür um auch 50 qm Boden wieder einigermaßen zu „entkratzen“

Wie üblich, teste es erstmal an einer Stelle im Raum. Falls es schiefgeht, was ich absolut nicht annehme, kratze es wieder raus, dann ist der Kratzer halt tiefer geworden *lächel*

Ein Problem kann durchaus enstehen, leider hab ich deinen enstprechenden Teil deiner Antwort schon gelöscht und vergessen was du da am Boden schon gemacht hast, du hast da geölt o.ä.
Jetzt könnte dieses Öl die Verbindung zwischen dem flüssigen Holz und dem Holz des Bodens sabotieren.

Gruß
Reinhard