meine Windschutzscheibe ist vor einiger Zeit von einem Stück Dachpappe beschädigt worden, die der Wind drüber gefegt hat. Diese Kratzer beeinträchtigen meine Sicht, wenn die Sonne tief steht.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kratzer selbst raus bekomme? Oder muss hier doch der Fachhändler ran?
war das ein Sturm? Dann zahlt Teilkasko, wobei vermutlich eine SB besteht, die höher ist als der Kratzschaden. Ist insofern auch kein „normaler“ Glasbruchschaden.
Ich würde mal bei CarGlass + Co vorbeischauen. Wenn die das rep. können, kostet es i. d. R.
Aber, wie schon geschrieben, fahre mal zu einem Glas-Profi.
Wenn Du eine Teilkasko hast und wenn die die Scheibe reparieren können, kostet es Dich bei vielen Versicherern nichts, auch wenn Du eine Selbstbeteiligung hast.
Das ganze Unabhängig, ob Sturm war oder nur starker Wind. Ist ja ein Glasschaden und kein Sturmschaden.
ein Kratzer ist aber weder Glasbruch noch Steinschlag. Wenn der Rep-Betrieb das als solchen abrechnet ist -streng genommen- nicht ganz legal. Daher mein Hinweis in der Antwort.
Hallo Anke,
Scheibentausch, wie in den anderen Berichten steht, ist die einfachste und sicherste Variante, den Schaden zu beseitigen.
Dennoch möchte ich schildern, was ich vor vielen Jahren mit meinem Oldtimer gemacht hatte. Die Seitenscheiben hatten keine Kratzer von einer vorbeigeschliffenen Dachpappe, dafür aber fest eingebrannte Schweißperlen vom Restaurieren. Ich nahm meine biegsame Welle (wie z.B. Proxon, Dremel u.v.a.), eine kleine Filzpolierscheibe, Stahlfix und viel, viel Geduld. Mir gelang es, die groben Spuren zu egalisieren. Man sieht sie noch beim exakten Hinschauen, aber sie stören nicht mehr das Gesamtbild. Habe sie heute noch drin und bin voll zufrieden damit. Vielleicht hilft es als Gedankenanstoß.
Viel Erfolg dabei. mfG Hans