Kratzer aus einem Induktions-Kochfeld entfernen ... geht das ?

Hallo zusammen,

ich mache es ganz kurz.

Vor 3 Wochen habe ich mir - als Hobbykoch - meinen Traum erfüllt und einen sehr hochwertigen neuen Küchenherd mit einem Induktions-Kochfeld gekauft.

Gestern habe ich mir mit einer teuren (WOLL) Pfanne - deren Vollstahlboden wohl nicht richtig und gewissenhaft poliert wurde - trotz größter Vorsicht einen etwa 10 cm langen Kratzer in das echt teure Induktionsfeld „gehaut“.

Der Kratzer ist nicht extrem tief, aber mit dem Fingernagel gut zu spüren ;-((

Nun meine Frage (bitte nur an Personen die sowas selber schon mal hatten, also aus ERFAHRUNG sprechen) … hat man da irgend eine Chance, diesen Kratzer zu entfernen (das ganze Internet sagt NEIN) oder zumindest optisch stark zu reduzieren? Oder kennt Jemand eine Firma?

WICHTIG: Es besteht ein riesen Unterschied zwischen einem normalen Glaskeramik- und einem Induktionskochfeld. Alle Firmen im Netz sagen, dass es bei einem Induktionskochfeld absolut nicht geht, weil es ganz andere Eigenschaften als normale Ceranfelder hat.

Ich hoffe es gibt hier wenigstens ein paar Leute, die mir etwas Mut machen.

Vielen Dank, Bernd :dolphin:

Darf ich fragen, warum du glaubst, dass es einen Riesenunterschied zwischen Glaskeramik-Feldern auf Induktionsherden und auf herkömmlichen Herdplatten gibt?

Während sich die Heizmethoden natürlich deutlich unterscheiden, scheint mir das Material der Glaskeramik-Platten weitgehend identisch zu sein.

Hallo,

ich befürchte, das ganze Internet hat recht.

Optisch kannst du ein bisschen was verbessern, indem du nach dem Putzen die Glasplatte mit Vaseline einreibst.

Generell sollte man auf einem Induktionsherd Töpfe und Pfannen nie ziehen. Sei einfach froh, dass die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt ist.

Grüße
Siboniwe

Hab zwar keine Erfahrung, aber rein interessehalber, und nachdem du schon rescherschiert hast: Hat das Internet auch Glasreparatursets diskutiert? Gibt’s z.B. für Autoscheiben. Damit ließe sich der Kratzer auffüllen und kann poliert werden.
Einzig die Temperaturbeständigkeit stelle ich mir problematisch vor, aber da ist so ein Induktionsfeld ja deutlich im Vorteil ggü. „normaler“ Glaskeramik.
Was sagen die Internetexperten dazu?

Fände ich keine Lösung, und störte mich der Kratzer wirklich so sehr, würde ich die Herstellerfirma (oder den Händler) kontaktieren. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Scheibe ausgetauscht werden kann.

Gruß,

Kannitverstan

moin,

ich schiebe mal ergänzend einen Hersteller der Ceranfelder selbst hinterher. [(Link zum Flyer)][1]
Darin heißt es unter anderem ebenso:

Für alle Heiztechnologien geeignet:
CERAN® für Induktion, Elektrostrahlung
und Gas

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass es hier auch um Schott Ceran geht.

@Bernd_ du kochst gern und es ist ein Kochfeld. Kratzer nach kurzer Zeit sind zwar ärgerlich, aber letztlich rein optisch. Lass dir die Freude nicht durch etwas nehmen, was keinen weiteren Einfluss hat.

grüße
lipi
[1]: https://www.schott-ceran.com/d/corporate/c322e427-dbd2-44a3-b007-1ab64a5df94b/340312_ceran_reinigungsanleitung_int_final.pdf

1 Like

Hallo,

natürlich ist das eine Möglichkeit. Aber wie der kleine Pinguin schon andeutete, es wird nicht der letzte Kratzer bleiben. Das ist einfach so. Wenn ich gelegentlich meine Ceranplatte mit Vaseline aufhübsche (den Tip hatte ich übrigens von hier), dann sehe ich schon den Unterschied zwischen „so sah die mal aus, als sie neu war“ und „so sieht sie halt jetzt aus“, aber es ist ein Gebrauchsgegenstand.

Grüße
Siboniwe

PS: „rescherschiert“ - Du schreibst wie isch schprech! :wink:

Hallo Zerschmetterling,

ähhh, wieso du schon 3 Likes für diese offene Frage bekommen hast ist mir schleierhaft ???

Wenn ich sowas schreibe, dann stimmt es auch … ich habe es heute Nacht im Internet bei einer Profi-Firma gelesen … gerade habe ich tatsächlich über 1 Stunde gesucht, aber ich finde es nicht mehr.

Die Glaskeramik eines Induktions-Kochfeldes ist von der Struktur her komplett anders als die eines normalen Ceranfeldes. Bei einem Ceranfeld wird von unten geheizt und diese Hitze an den Topf, Pfanne usw. weitergegeben. Dabei gibt das Feld unter der Hitze nach oder es zieht sich zusammen.

Bei einem Induktions-Kochfeld erfolgt die Erhitzung induktiv und dazu gibt es dort natürlich keine „Heizung“ sondern alles läuft über Spulen und Magnetismus. Warum - weiß ich nicht, aber ein Induktionsfeld hält viel mehr Belastung und Hitze aus als das Normale und deshalb ist die Struktur absolut starr … soll heißen, was oben auch passiert, es bleibt immer wie es ist … es gibt keinen mm nach, weder bei Hitze noch wenn es kalt ist,- es bleibt IMMER in seiner ursprünglichen Form.

Bitte suche selber einmal … weil es genau so ist, wie ich es jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben habe!

Grüße Bernd :dolphin:

Vielen Dank für die netten Worte, denn ich bin echt angefressen.
Habe mir heute sofort 2 Schutz-Untersetzer für das Feld gekauft … die legt man auf das Kochfeld und stellt seine Töpfe einfach zum Kochen oben drauf. Hätte ich das nur gestern schon gewusst. :rage:

LG Bernd :dolphin:

Hallo Kanniverstan,

„Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Scheibe ausgetauscht werden kann“ … leider ist es (bei KEINEM Ceranfeld) möglich nur die Scheibe zu wechseln. So eine Einheit ist hermetisch verschlossen und kann nur komplett getauscht werden.

Ich sitze - glaube ich - schon 20 Stunden am PC und suche nach einer Lösung, aber der einskalte Fakt ist … entweder das immerhin 800,–€ teure Induktionsfeld auszutauschen (aber sooo bekloppt bin ich noch nicht) … oder damit leben.

Eine Autoscheibe usw. hat mit so einem Feld absolut nichts zu tun.

Grüße Bernd :dolphin:

hi,

kurz und Bündig: https://www.amazon.de/00681661-Glaskeramikplatte-Glasfeldplatte-Glaskeramikfläche-Constructa/dp/B06XKLZGFK

könnte das eher ein Grund als eine Begründung sein? :wink:

Vermutlich konterst du jedoch damit, dass die Gläser und überhaupt ja grundlegend unterschiedlich wären. Das wurde dir aber bereits erklärt.

grüße
lipi

Doch. Für die entsprechende Google-Suche hab ich nur 2 Minuten gebraucht :wink:

Sollte ich tatsächlich der Erste sein, der die Idee mit so einem Reparaturset ins Spiel gebracht hat? :confused: Aus dem „ganzen Internet“ hätt ich jetzt wenigstens ein „vergiss es, hält nicht lange, wegen der unterschiedlichen Ausdehnung“ oder aber ein „hab ich gemacht. Hält seit x Jahren“ erwartet.

Gruß,

Kannitverstan

Sowas in der Art wollt ich auch erst schreiben :wink: Aber als „normale“ Gebrauchsspuren kenne ich keine Kratzer, die mit dem Fingernagel gut bzw. überhaupt spürbar wären (bei sowas wär ich wahrscheinlich auch ganz schön angefressen). Und mein Kochfeld ist immerhin schon sechs Jahre alt. Vielleicht habe ich ja ein besonders gutes Glas - oder besonders gute Topfböden :smirk:

Gruß,

Kannitverstan

Also Bernd, ich hab jetzt recherchiert und nirgends finde ich Hinweise, dass ein Schott Ceran ein anderes Material ist bei Induktionsherden bzw. Ceranfeldherden. Das die Art der Erhitzung eine andere ist, ist klar, aber bei Schott auf der Website wird immer wieder betont, dass Schott Ceran bei beiden Methoden angewendet wird.

Grüße
Siboniwe

Hallo lipi,

ich weiß wirklich nicht, warum ihr alle so stur seid und immer wieder gegen meine 100% richtigen Angaben schießt.

Zuerst sollte man einmal wissen, dass die Bezeichnung „Glaskeramik“ ein Produkt und keine geschützte Marke ist!

JEDE Firma kann ihre Kochfelder (ob ein normales Kochfeld oder ein Induktionskochfeld) als „Glaskeramik“ bezeichnen.

Irgend Jemand kommt laufend mit seiner Platte von Schott. Schott ist nur einer von 500 Herstellern die die Bezeichnung „Glaskeramik“ verwenden.

Als Letztes, die seltsame „Ersatzglasplatte“ ist ein FAKE! Wenn du die Beschreibung mal genau lesen würdest, wäre dir klar, dass diese Ersatzglasplatte von einem Fremdhersteller kommt (geschickt umschrieben) „Original-Ersatzteil Qualität - Erstausrüster Qualität“ noch nie bewertet und zu einem Preis für den man eine KOMPLETTE Markenplatte bekommt.

Außerdem würdest du SOFORT die Garantie verlieren, denn du darfst nur Originalersatzteile verwenden!

So, das war jetzt mein letzter Beitrag, denn hier haben zu Viele eine Meinung aber keine Ahnung.

Mein Tipp: ruft ALLE am Montag einen Elektrohändler an und lasst euch aufklären, vielleicht glaubt ihr ja der PROFI-FIRMA.

Grüße Bernd

Hallo lipi, vielmals sorry, das mit der Glasplatte kommt von einem anderen Kollegen unter dir.

Nochmals SORRY!

Grüße Bernd

hi,

kennst du das mit der Autobahn und den vielen Falschfahrern?
Du bist ja nicht mal in der Lage einen Beweis zu deinen richtigen Antworten zu liefern.

da es eben wahrscheinlich ist, dass dein Herd auch eine solche hat.
Denn auch hier: keine Information von dir, was es für ein Herd ist.
Wenn du glaubst, es gäbe 500 grundverschiedene Glaskeramiken, wäre ja auch das wichtig, oder etwa nicht?

das war ein wahlloses Beispiel.
Es ging dir nicht um den Preis oder ob es original wäre oder irgend eine Garantie, sondern du behauptest: gibt es nicht und ist nicht austauschbar.

Bosch/Siemens original Ersatzglas eines Induktionsherdes. Nun überzeugt?

Es wird dir hier nur versucht, klar zu machen, dass du schlicht falschen Informationen aufgesessen bist.
Das musst du nicht akzeptieren, eine Falsche Meinung ist durchaus erlaubt, auch das Forum kann ja falsch liegen.

Üblich ist es jedoch, auch mal einen Fakt außerhalb von ‚Sag ich aber so‘ zu liefern.

wozu?
Du bist derjenige der nach Hilfe sucht und allen anderen recht seltsam entgegen tritt.

grüße
lipi

6 Like

Der Witz fiel mir auch sofort ein, als ich las:

:grin:

1 Like

Hallo!

Irgendwie sehe ich den für deinen Kratzer relevanten Unterschied nicht.

Ceran ist ein Material, das sich unter Hitzeeinwirkung so gut wie gar nicht ausdehnt. Das ist wichtig, sonst würde so ein Ceranfeld ziemlich schnell zerspringen.

Ein Ceranfeld wird beim Kochen mächtig heiß, ja. Aber ein Induktionsfeld auch. Zwar kannste Tortenguss in 30 Sekunden aufkochen, und das Feld hat kaum mehr als Handtemperatur. Aber wenn du normal kocht, wird auch das Induktionsfeld heiß, wenngleich durch den Topfboden. Ceran ist auch da das ideale Material.

Die Sache ist, daß das Wort „Ceran“ meistens die Art des Kochfeldes beschreibt, obwohl es eigentlich nur der Name des Oberflächenmaterials ist.

Deine eigentliche Frage lautet: „Wie bekomme ich einen Kratzer aus einer glasharten Oberfläche, die auch noch hohen Temperaturen ausgesetzt ist?“.

Man bekommt schon aus normalem Glas Kratzer nicht raus. Man kann Kratzer höchstens ala Carglas auffüllen, aber das ist nichts für hohe Temperaturen, und ist niemals so hart wie Glas. Daher gibt es keine richtige Lösung für den Kochfeld.

2 Like

Hi Bernd,

Das Material aus dem die Platte selbst ist, ist bei Induktion und dem klassischen Ceranfeld das gleiche: eine Glaskeramik, unter welchem Handelsnamen sie vermarktet wird ist mehr oder weniger gleich.

Das darunter unterscheidet sich.

2 Like

Ja, weil die Platte jeweils aus Glaskeramik ist… Was genau eine Glaskeramik ist, ist genau definiert, die hohe Temperaturwechselbeständigkeit von 750 K ist nur eine der Rahmenbedingungen. Noch einmal: das darunter ist anders, und da üblicherweise nicht die Einzelteile in den Verkehr gelangen, wird die Beschreibung ergänzt und heißt dann zB Glaskeramikinduktionskochfeld.