letzte Woche ist mir jemand beim ausparken an meinen Stoßfänger gefahren. Es ist nur ein kleiner Kratzer entstanden der allerdings bis auf den Kunststoff des Stoßfänger geht (Modell Toyota Corolla). Ich dachte eigentlich ich könnte das mit einem Lackstift übermalen. Auf Anraten eines Freundes bin ich aber trotzdem zu einer Vertragswerkstatt und habe einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Mechaniker hat mir klar gemacht, dass man die mit einem Lackstift übermalte Stelle immer sehen würde weil der Lack bis zum Kunststoff ab ist und es eine unebene Stelle geben würde. Da ich das Fahrzeug aber in absehbarer Zeit verkaufen möchte könnte das einen Wertverlust für mich bedeuten. Wenn es richtig gemacht werden soll, muss der komplette Stoßfänger neu lackiert werden. Kosten hierfür betragen 330 EUR!!!
Liebe Wissende: muss das wirklich sein? Einerseits will ich keinen finanziellen Nachteil erleiden, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich wegen eines Kratzers Kosten von 330 EUR beim Unfallverursacher verlange. Stimmt es wirklich, dass das mit so einem Aufwand gemacht werden muss, wenn man es richtig macht oder wittert die Werkstatt nur ein gutes Geschäft?
Genau wegen solch schwachsinniger Kostenforderungen sind die Autoversicherungen so teuer.
Da Du aber alleine die Welt nicht retten kannst, empfehle ich Dir, nach Kostenvoranschlag mit der Versicherung abzurechnen und den Schaden beim Lackdoktor für 100 € reparieren zu lassen.
Bei meinem Auto wurde/wird (Job ist gerade in Arbeit) 3 der 4 Stoßfängerecken, die hintere Stoßstange, der rechte Radlauf und das linke hintere Seitenteil vom Lackdoktor komplett ausgebessert und lackiert für 650€.
Das nur zum Vergleich.
Der Kostenvoranschlag von Mercedes lag bei 3.800 €. Ich habe für einen Schaden am Seitenteil, der einzige der aufgezählten Schäden, den ich nicht selbst verursacht hatte, 1.200 € erhalten. Da ist der ganze Rest noch locker bei über.
Nun ist auch klar, weshalb die Versicherungsprämien so hoch liegen.
alles viel zu teuer
Hallo Jil,
was hier gesagt wurde ist alles viel zu teuer.
Ich hatte bei meinem Benz das gleiche Problem, nur dass ich der Verursacher war.
In eine gute Lackwerkstatt gefahren: 50 Euro für das Lackieren bezahlt: Du siehst nichts, also keinen Anfang und kein Ende der neuen Lackierung.
Mehr als 50 ist sicher Wucher.
MFG
Henning
auch ich habe beste Erfahrungen mit dem Lackdoktor http://www.lackdoktor.de gemacht.
Der repariert für kleines Geld vor Ort.
Da wird nix abgebaut sondern nur gefüllt und lackiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Dein Kratzer sollte mit 50,- EUR erledigt sein.