Hallo,
mein Auto hat viele kleine Kratzer und die lassen sich gut mit so Kratzentfernern wegmachen, nur weiss ich nicht, welchen ich nehmen soll. Kann mir bitte jemand einen guten Kratzentferner empfehlen?
mfg
paul
Hallo Paul,
Wieso willst du unbedingt Kratzerentferner benutzten?? Wenn du mir sagst dein Auto hat ganz viele Kratzer dann würde ich ein Durchgang mit einer Poliermaschine empfehlen da beim Polieren die gröbsten Kratzer auch verschwinden!! wenn dann immer noch Kratzer sind kannst du die immer noch wegmachen mit einem Kratzerkit oder einem Lackstift!!
zum Beispiel so einen:
http://www.amazon.de/SONAX-03183410-LackKorrekturSti…
da würde ich aber empfehlen zu ATU oder einem Auto shop zu fahren wegen der Farbe!!
oder Kratzerkit:
http://www.amazon.de/SONAX-03059410-KratzerEntferner…
schöne Pfingsten und schöne Grüße
Adrian
PS: Gönne deinem Auto an Pfingsten doch ein Polietur!!
ja ich habe heute Auto poliert, mit Poliermaschine… Hatte die Politur von Sonax. Die macht ja überhaupt keine Kratzer weg.
Daher frage ich, aber vielleicht gibts polituren, die Kratzer ganz gut wegmachen? Nur kenne ich die eben nicht. 
Hallo Paul,
Dann erkundige dich doch mal bei ATU oder einem Auto Shop oder einem Fachmarkt in deiner Nähe wenn du nichts findest schau mal im Internet nach einer guten Politur wenn nicht wie groß sind den die Kratzer??
MfG
Adrian
Hallo,
ein Kratzer ist ein fehlender Streifen Lack. Diesen fehlenden Streifen willst Du wegmachen, er ist doch schon weg, aber er ist doch schon weg.
Also musst Du entweder drumherum auch alles wegmachen auf das Niveau des Kratzers, Lack entfernen, Kanten verrunden,
oder Du musst auffuellen. Dass Auffuellen nicht mit weisser Kreide gehen kann ist einsichtig. Es muss etwas farbaehnliches her.
Gruss Helmut
deine dämliche antwort hättest du dir sparen können.
Hallo Paul,
denke mal, dass du bis jetzt noch genau so schlau wie vorher bist, oder ?
Ich versuche es einmal so:
zunächst musst du unterscheiden zwischen Politur und Politur ! Es gibt Polituren - egal von welchem Hersteller - die für „stumpfe“ Lacke vorgesehen sind, in der Regel also für Schönheitskuren(Glanzauffrischung) anzuwenden sind.
Dann gibt es Polituren, die für (stark) „verwitterte“ Lacke da sind. Diese entfernen dann auch …viele kleine Kratzer…weitgehend! (Herstellerunabhängig) Aber Vorsicht bei der Anwendung mit Poliermaschinen; du solltest keinen allzu hohen Druck anwenden und nur feucht bzw. nass !
Da ein solches Mittel aber auch jeglichen Schutz von deinem Lack entfernt, musst du unbedingt danach auch noch wieder „polieren“, also versiegeln oder wachsen, damit der Lack auch wieder über längere Zeit gegen die Umwelteinflüsse geschützt wird und schön glänzt.
Der von dir erwähnte Kratzerentferner ist eigentlich nur dafür da, vereinzelte gröbere (auch etwas tiefere) Spuren im Lack zu beseitigen.
Auch dabei musst du anschliessend unbedingt wieder den Lack schützen.
Also: je höher der Anteil an „Schleifpartikeln“ in dem benutzten Mittel ist, desto mehr toten Lack und damit auch oberflächliche Kratzer werden entfernt.
Lass dich nicht verrückt machen: der Hersteller ist weitestgehend egal, die unterscheiden sich vor allem im Preis und der Anwendung.
Und bitte, benutze für deinen Zweck …viele kleine Kratzer… nicht diese Universal- bzw. Multipolierermittelchen wie „Autowäsche ohne Wasser“, „…reinigen und polieren in einem“ usw., die bringen hinsichtlich der Kratzerentfernung nicht viel.
So, und nun viel Spass beim Polieren und schöne Pfingsten…
vG - Jochen
jetzt nochmal deutlich.
Oberflächliche Kratzer können am bestern mit einer „schleif-Politur“, c.o.Lackreiniger, c.o. Feinschleifpaste entfernt werden:
http://solutions.3mdeutschland.de/3MContentRetrieval…
hier ein kleines schaubild dazu.
sehr gut und auch ergiebig ist da die „rot-weiss-paste“, aber als laihe nur von hand anzuwenden.
zur „poliermaschine“: es gibt excenter-maschinen(die wabbeln so auf dem auto) und rotations-maschinen(die sich nur drehehenund zwar langsam).
mit der ersten maschine tust du nur was für dein gewissen und nicht für den Lack, mit der 2ten(von Profis genutzt) musste üben sonst ist der lack weg, und zwar ganz.
und wie bereits erwähnt wurde, nach dem „schleifen“ mit politur oder wachs, am besten mit beidem nacharbeiten.
MfG Sven
danke, das war hilfreich.
gut danke, werde es mir anschauen.