Kratzer im Autolack entfernen

Hallo in die WWW-Expertenrunde

An meinem PKW sind im Autolack mehrere kleine Kratzer über die ich mich sehr ärgere.
Ich weiß, dass man das mit Autopolitur wieder hinbekommen kann. Brauche ich nicht auch noch Farblack, um das farblich wieder auszugleichen? Welche Politur ist denn wirklich gut und wie gehe am Besten vor um die Kratzer zu beseitigen ohne größeren Schaden anzurichten?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo ,
eine pauschale Antwort ist hier schwierig, da Kratzer
nicht gleich Kratzer ist;
kurz: wenn möglich, stelle gute, hochaufgelöste
Nahaufnahmen der Kratzer rein, damit man sie begutachten kann und erst dann kann man für das
spezielle Problem auch eine spezielle Lösung
suchen !
Falls Fotos gar nicht möglich sind, solltest Du Dich
nochmal melden und die Kratzer genauer definieren.
lg
Michael

hallo
kommt auf die kratzer an
sind sie nur oberflächlich hilft eine schleifpolitur
diese poliert die obeflächlichen kratzer aus.
sind die kratzer tiefer hilft nur lack.
spürst du die rillen, wenn du quer mit den fingernagel über die kratzer fährst? dann brauchst du lack.
bei metallicfarben reicht oft nur klarlack.
bei unifarben der wagenfarbton

bei polituren
jede schleif POLITUR geht
nur nicht schleifend (schleifpaste)
oder mattierend (mattierpaste)sollte sie nicht sein
3m polituren sind spitze , gibt es aber nur im liter
rot weiss - bitte nur hochglanzpolitur die anderen sin zu grob
farecla g3, kent, usw.

zum abschluss der ausbesserung bitte etwas konservierung aufbringen, zum wetterschutz
viel erfolg

Hallo Jamila,
Kratzer im lack zu entfernen ist nicht ganz einfach.
Zu erst müsste ich wissen wie tief diese Kratzer sind.
Ist nur der Klarlack beschädigt ( meistens bei Metallic Lackierungen )?
Kannst du schon die Grundierung sehen? Erkennt man dann wenn ein anderer Farbton zu sehen ist.
Um fest zu stellen wie tief die Kratzer im Klarlack sind, fährst du ganz leicht mit einem Fingernagel über sie hinweg. Je stärker der Fingernagel hängen bleibt um so tiefer sind dann auch die/der Kratzer.
Leichte Kratzer können mit einer Politur die Schleifmittel enthält und mit Hilfe einer Poliermaschine beseitigt werden.
Tiefe Kratzer müssen zu erst mit Farbe aufgefüllt werden.
Dazu brauchst du eine Spritze mit einer dünnen Nadel. So etwas was auch Ärzte nehmen um dir Blut abzunehmen.
Diese Spritze füllst du mit Farbe/ Klarlack und ziehst sie über den/die Kratzer und füllst sie somit auf. Es kann ruhig etwas mehr Lack aufgetragen werden, denn das was übersteht, wird nach Aushärtung des Lackes, mit einem Schleifklotz der Körnung 2000, wieder abgeschliffen.
Anschliessend wird der Lack wieder auf Hochglanz poliert.
Ganz einfach, oder?
Jede Politur erfüllt ihren Zweck und es ist egal von welchem Hersteller sie kommt. Es ist nur wichtig zu wissen was eine Politur kann !
Ein Lackreiniger, z.B., kann nur den Lack reinigen, aber keine Kratzer heraus polieren.
Eine Maschinenpolitur kann nicht mit der Hand verarbeitet werden, weil sie, um richtig zu arbeiten, die Umdrehungen und Druck des Polierschwamm’s braucht.
Ich glaube nun weisst du mehr und kannst dich an die Arbeit begeben.
Solltest du noch Fragen haben, einfach stellen. Werde versuchen sie so einfach und so schnell wie möglich zu beantworten.
LG
Wolfgang