Kratzer im Autolack von falschem Schwamm

… entfernen?

Hallo!

Ich habe meinen Oldtimer (69er Opel Rekord C) einem Kollegen ausgeliehen. Zum Dank dachte er, stellt er mir das Auto blitzblank vor die Türe…

Leider hat mein Kollege ihn mit einem zu harten Schwamm poliert und jetzt sind feinsäuberlich übers ganze Auto schöne Kratzer vom Schwamm im Lack sichtbar. Nicht aus der Entferunung, aber teilweise der Lack stumpf, gegen’s Licht sieht’s natürlich aus wie das nackte Grauen… Lack selber ist weiss.

Lange Rede kurzer Sinn: Was nun? Würde gern Spezialisten, hat jemand einen Tipp? Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Hallo Blk,
probier’s mit Polierwachs und Poliermaschine… :smile:

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung von Autolack.

Gruss

Hallo,
also wenn die Kratzer nicht bis zum Basislack oder gar dem Füller teif sind, was ich mir auch nicht vorstellen aknn nur durch einen Schwamm, empfehle ich folgendes. Ganz einfach sauber überpolieren die betroffenen Stellen. Geh zum Autofachmarkt um die Ecke, du brauchst ein Lammfell mit Klett ( nicht die zum Kleben, die sind scheisse!) und den dazugehörigen Aufsatz für eine normale Bohrmaschine. Die jungs im Fachmarkt wissen dann meist schon bescheid. Polielappen und Poliepaste, hier solltest du nicht am falschen Ende sparen. 50,- für 1000ml dürfen es dann schon mal sein. Dann einfach Polierpaste auf das Lammfell auftragen langsam verreiben und dann mit der Bohrmaschine in langsamster Stufe und sanften Druck die Stelle leicht warm polieren, nicht heiß!!! Abwischen, fertig und 100,- ärmer.
Wenn ich mir noch einen Scherz am Rande erlauben darf? Einfachste Lösung zu dem Fall. Kauf Dir einen VW! :wink:

Hoffe konnte bissel helfen

hallo

über eine politur würde dein lack sich freuen.
dann sieht er wieder wie neu aus.
das kannst du selber machen mit einer polliermaschiene und den richtigen pasten oder in einem fachbetrieb

Hallo an Alle!

Danke für die hilfreichen („lass ihn polieren“) und nicht so hilfreichen („kauf einen VW“) Tipps:smile:. Nachdem ich recht viele unterschiedliche Meinungen gehört habe war ich mir nicht mehr so sicher und habe ihn zum Spezialisten gebracht. Falls es wen interessiert:
„Dummheit tut weh & kostet 160 EUR“, O-Ton des Poliermeisters meines Vertrauens. Wobei ich hoffe ihn nicht mehr so schnell zu treffen…

Danke an alle Tippgeber & immer schön Obacht mit dem Schwamm…

Gruss

1 Like