Kratzer im Bildschirm (TV)

Hy,

wie bekomme ich relativ tiefe Kratzer aus einem Bildschirm (Röhre) raus? Der TV ist mir mal auf was hartes runtergefallen und hat nun Kratzer, die man bei manchen Farben (ich schätze reine Farben, grelle usw.) deutlich sieht und als Fremdkörper deuten würde (Dreck usw.). Geht das mit einer Polierpaste o.ä. raus?

Danke für Antworten
Benni

Hy,

wie bekomme ich relativ tiefe Kratzer aus einem Bildschirm
(Röhre) raus? Der TV ist mir mal auf was hartes runtergefallen
und hat nun Kratzer, die man bei manchen Farben (ich schätze
reine Farben, grelle usw.) deutlich sieht und als Fremdkörper
deuten würde (Dreck usw.). Geht das mit einer Polierpaste o.ä.
raus?

würde es mit Polierpaste für Handydiplays versuchen. Ansonsten kosten Röhren ja nicht mehr alle Welt. Für 40-60 Euro bekommst Du teilweise gute gebrauchte 21 Zöller angeboten, die früher ein Schweinegeld gekostet haben.

Gruß,
Gerhard

wie bekomme ich relativ tiefe Kratzer aus einem Bildschirm
(Röhre) raus? Der TV ist mir mal auf was hartes runtergefallen
und hat nun Kratzer, die man bei manchen Farben (ich schätze
reine Farben, grelle usw.) deutlich sieht und als Fremdkörper
deuten würde (Dreck usw.).

Kenn ich, hatte auch zwei kleine Kratzer an der Röhre (PC-Bildschirm). Meine Methode war: Monitor ordentlich verdrecken lassen. Dann sind die Kratzer nicht mehr weiter aufgefallen. :smile:

Geht das mit einer Polierpaste o.ä.
raus?

Um Gottes Willen - nie, niemals mit Scheuermittel oder starken Lösungsmitteln an eine Bildröhre gehen. Die Dinger haben eine Antireflektions-Beschichtung. Wenn du die Schicht wegpolierst, kannst du dich in der Röhre spiegeln.

Eine Idee, die mir mal gekommen ist, die ich aber nie ausprobiert habe (zu faul ^^) ist so ein CarGlas-Reperaturkit für gesprungene Autoscheiben oder einfach Wasserglas. Damit könnte man den Kratzer sozusagen „auffüllen“. Wenn die Brechungseigenschaften der Füllmasse nicht zu sehr von denen der Glasscheibe verschieden sind, sollte er danach nicht mehr sichtbar sein. Das CarGlas-Kit sollte die bessere Option sein, da es sicher wischbeständiger ist.

LG Jesse