Hallo. Im Laufe der Zeit hat ein freistehender Edelstahlschrank viele Kratzer abbekommen, die man nicht mehr mit herkömmlichen Mitteln wegpolieren kann. Wer kennt ein Hausmittel oder ein Spezialmittel, das zuverlässig hilft. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo zurück,
na, da wird wohl nur der „gemeine Schmirgel“ helfen… ![]()
Spaß beiseite, sollte der Edelstahl nicht irgendwie versiegelt oder beschichtet sein, wovon ich mal nicht ausgehe, da Du ja bereits mit „herkömmlichen“ gearbeitet hast - hilft wohl nur Metall-Schmirgelpapier in feinsten Körnungen so um die 1500 - je nach Kratzertiefe. Und dann mit klassischen Edelstahl Poliermitteln nacharbeiten. Aber Vorsicht - das ist ein sehr mühsamer Prozess in bei grösseren Flächen ohne maschinelle Unterstützung kaum zu schaffen.
Viel Erfolg wünscht
Michael
Hallo,
habe mal mit dem Hersteller von Edelstahlcarports telefoniert, auch wegen Politur; musste selbst mal sehen oder anrufen… die haben ganz spezielle Mittel.
http://www.exklusivcarport.de
Viel Erfolg und besten Gruß
WOLFI
Hallo
Wenn du wirklich viele Kratzer hast , dann ist es besser du nimmst eine feine Stahlbürste oder Stahlwolle
oder Akopatz und gehst über den ganzen Schrank so dass du eine Oberfläche hast die wie gebürsteter matter Edelstahl wirkt. Das finde ich sieht sowiese besser aus.
Gruß Frosto
mahlzeit,
es liegt immer daran wie tief die kratzer sind, es gibt schleifflies auf kunststoffbasis, die bekommste aber nur auf großen rollen, fahr einfach zu irgendeiner edelstahlwerkstatt in deiner nähe, gibs ne kleinigkeit für die kaffeekasse dann kriegste n stk davon, haben alle die edelstahl verarbeiten
immer darauf achten nur in schliffrichtung polieren, wenn s damit nicht weggeht musst du es wohl maschinell machen lassen, wird aber bestimmt teuer, ist viel aufwand, liegt allerdings auch wieder an größe und tiefe der kratzer und der ganzen fläche ( muss alles beipoliert werden)
viel erfolg
Hallo Dulgon,
Die Kratzer in deinem Schrank gehen wahrscheinlich nur noch mit ausschleifen weg. Dafür nimmt man eine Satiniermaschine (siehe auch: http://www.louistools.de/catalog/images/products/fle… )
mit geeigneten Schleifwalzen. Am Anfang eine eher gröbere Walze und dann wird mann immer feiner je nach Optik.
Nur wenn man schleift, darf nicht nur der Bereich wo die Kratzer sind bearbeitet werden sonder man muss die ganze Fläche nach schleifen. Ansonsten sieht man Schleifansätze.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Fg Christoph Pilawa
Hallo. Im Laufe der Zeit hat ein freistehender
Edelstahlschrank viele Kratzer abbekommen, die man nicht mehr
mit herkömmlichen Mitteln wegpolieren kann. Wer kennt ein
Hausmittel oder ein Spezialmittel, das zuverlässig hilft. MvFG
und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
also dabei kommt es immer auf die Oberflächenbeschaffenheit des Schrankes an.
Also: Matt, geschliffen, Elektro poliert etc
Wenn es sich um tiefe Kratzer handelt, gibt es leider keine Hausmittelchen. Da müsste der Profi ran, der über Professionelle Schleifmittel bzw Edelstahlschleifmaschinen besitzt. (zb eine Satiniermaschine)
Da ich nicht weiß wie die Oberfläche des Schrankes beschaffen ist, kann ich auch leider keinen Rat geben.
Vieleicht ist es möglich ein Foto zu senden?
MFG
JPS
Hallo,
wenn Sie vor Ort bei einem Edelstahlbauer fragen,
es gibt so eine Art STAHLWOLLE speziell für Edelstahl.
Wenn Sie damit die Edelstahlfläche bearbeiten - aber ganz wichtig NUR IN BÜRSTENRICHTUNG - kann man leichte
Kratzer damit entfernen.
Viel Erfolg !!
Hallo,
aus der Ferne kann man nicht sagen ob der Kühlschrank lackiert ist oder nicht. Ich würde es erstmal mit Stahlfix probieren. Wenn der Rost doch tiefer sitzt dann mit Edelstahlpaste und Schleifvlies. Viel Erfolg.
Gruß
Hallo Dulgon,
habe auf der Seite http://www.exklusivcarport.de einige Hinweise zu deiner Frage gefunden; musst mal schauen, ob du was verwenden kannst!
Geht dort zwar um Carporte, aber die Pflege von Edelstahl dürfte ja gleich sein.
Gruß Wolfi
Gibts eigentlich nichts!!! Außer neu polieren!!!