Kratzer im Glastisch

Hallo Leute,

ich habe viel gegoogelt bin aber irgendwie nicht auf einen Nenner gekommen. Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe zwei Kratzer im Glastisch. Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen?
Ich habe von Zahnpasta gehört einem Balsam aus der Apotheke etc. aber was hilft wirklich.
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,
schon mal mit Google versucht?
glaskratzer entfernen
Da fndest Du alles mögliche …

Hi,
ja genau das hatte ich ja bereits geschrieben, dass man dort tausend sachen findet und hier wollte ich mal nachfragen ob jemand „das Wunderrezept“ unter den tausend Möglichkeiten hat.
Viele Grüße
Marina

Hallo Lunabella
Was ist ein Kratzer ?
Eine Entnahme von Werkstoff in linienförmiger Art.
Diesen Kratzer kann man genausogut entfernen wie man Brandflecken mit einer Schere entfernt.
Aber man kann den Kratzer einebnen und angleichen.
Das geschieht mit Schleifmaterialien, die an den Grundwerkstoff angepasst sind und mit entsprechend wenig oder mehr Mühe eingesetzt werden.
Glas (Silikatglas) kann mit Korund oder Diamant bearbeitet werden.
Demzufolge ist je nach Kratzertiefe entsprechendes Schleifen bis nicht mehr sichtbar und anschließendes Polieren mit den passenden Pasten die einzige Therapie.
Die sich um den ehemaligen Kratzer beim „Entfernen“ bildende Mulde muss in Kauf genommen werden.

Gruß
Rochus

Sorry, das wusste ich nicht.
Aber versuchs doch mal in einer Autowerkstatt, die sollten das Problem kennen.
Oder schau gleich mal bei http://www.carglass.de/ rein.
Viel Spaß
Zeulino

Zusatz - Kratzer
Hallo
Auch das Füllen von Kratzern ist möglich, allerdings wird die Stelle immer sichtbar sein, weil der Brechungsindex der Füllung unterschiedlich zum Grundmaterial ist.
Der Vorteil bei der Füllung ist die Vermeidung von Schmutzeintrag in den Kratzer.

Gruß
Rochus

Hallo,

vielen Dank für die Information naja dann werde ich halt warten, bis es sich lohnt einen neuen zu kaufen:smile:
Viele Grüße
Marina

Hallo Zeulino,

genau das kann ich auch mal probieren.
Vielen Dank für den Denkanstoß:smile:
Viele Grüße
Marina

Hi, schon mal nach Glasschleifer/-schleiferei geguggelt oder beim oertsansässigen Glaser nachgefragt?
MfG ramses90