Kratzer im Parkett

Hallo!

Wie bekommt man als Laie am besten kleinere (Gebrauchsspuren vom Stühlerücken und so) aber auch größere Kratzer (Bügeleisen mit Spitze vom Brett gefallen) aus Parkettboden?
Reicht Polieren (zumindest bei den kleineren Kratzern)?
Die letzte Lösung wäre abschleifen und neu versiegeln und den großen Kratzer irgendwie stopfen, oder?

Dann wäre da auch noch eine Holztür mit Schaden (Hantelstange beim einseitigem Entladen gegen die Tür geknallt), ebenfalls eine derbe Kerbe.
Hier befürchte ich, dass dies nur ein Tischler beheben kann.

Hallo,

eine Teilantwort :wink:

Wenn mir mal was runterfällt und eine Delle im Parkett hinterläßt habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Bügeleisen gemacht.

Man nehme: ein Dampfbügeleisen, Wasser, einen Lappen

Bügeleisen mit Dampfstoß über die Delle halten (nicht auflegen - es soll nur reindampfen) und das entstehende Kondenswasser immer wieder mit dem Lappen abwischen.
Der Dampf dringt in die gequetschten Holzfasern ein und läßt diese aufquellen. Die Delle verschwindet fast. Es kommt natürlich immer auf das Schadensmaß an, aber bei kleineren bis mittleren Dellen hilft mir diese Methode immer wieder.
Aufpassen und das Holz nicht zu feucht werden lassen, sonst kann sich das Parkett wellen. Die sich aufstellenden Holzfasern nicht schleifen oder abschaben, die legen sich wieder beim trocknen

Hoffe, ein klein wenig weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo,

Wie bekommt man als Laie am besten kleinere (Gebrauchsspuren
vom Stühlerücken und so) aber auch größere Kratzer (Bügeleisen
mit Spitze vom Brett gefallen) aus Parkettboden?

falls das Aufquellen nicht funktioniert, gehts auch mit Stahlwolle in verschiedenen Stärken und der anschließenden Aufbringung des richtigen Hartwachses (welches das ist, verrät der Hersteller, ein guter Händler oder Baumarktmitarbeiter).

Gruß
Christian

Hi,

seit diesem Frühjahr hat Edding ein Parkettwachs herausgebracht, das genau für solche Fälle gedacht ist. Je Pack sind drei verschiedene Brauntöne enthalten. Gebrauchsanweisung ist wohl auch dabei. Hinterher siehst du so gut wie nichts mehr!!!

Grüße,
Susanne