Kratzer im Tank

…bin gerade von einer Motorradreise zurückgekommen, und musste wieder einmal feststellen, dass die Unterseite des Tankrucksacks mit seinen Haftmagneten ein paar Kratzer mehr in den schwarzen Lack des Tanks gemacht hat…

Ärgerlich, und, ich weiß, es wäre durch Unterlegen eines Vlieses zu vermeiden gewesen. Aber jetzt, wo das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist: Hat jemand eine Idee, wie man die leichten Kratzer, die nur bis auf die Grundierung gehen, nicht aufs Metall, wegbekommt, ohne den Tank komplett neu lackieren zu müssen? Gibt es da nicht so spezielle Produkte?

Grüße und Danke

Sicherlich gibt es Stifte, Reparaturkits und Ähnliches. Wenn es aber ordendlich und richtig sein soll, bring den Tank zum Lackierer deines geringsten Mißtrauen. Das kostet nicht viel und ist dann wieder wie neu. Ich hab selbst sehr schlechte Erfahrungen mit Wundermittelchen gemacht. Da mußte danach wirklich der Tank neulackiert werden.

Hi!

So tiefe Kratzer vom Tankrucksack?

Folgendes hab ich bei autoschrauber.de gefunden:

Bei kleinen Lackschäden, Kratzern, Vogelkacke oder Harzflecken ist Polieren in jedem Fall das Mittel der Wahl. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Schaden nur die obere Lackschicht betrifft. Geht der Kratzer bis auf die Grundierung, hat Polieren keinen Sinn.

Wir zeigen hier eine „Reparatur-Politur“, bei der ein solcher Kratzer aus dem Klarlack poliert wird. Eine Komplettpolitur verläuft sinngemäss und braucht einfach länger.

Diese Politur verläuft in drei Schritten. Im ersten Schritt wirde der Kratzer, oder vielmehr der Klarlack mit 2000er Schleifpapier beschliffen. Im zweiten Schritt wird der Kratzer mit einer Schleifpolitur behandelt. Um das ganze wieder glänzend zu bekommen, wird die Stelle anschließend mit Hochglanzpolitur bearbeitet. Diese Hochglanzpolitur enthält kaum noch Schleifmittel und wirkt noch ein wenig „rückfettend“.

Man benötigt also in jedem Fall zwei Polituren. Ob man von Hand poliert oder Muskelschmalz durch Atomkraft ersetzt, bleibt einerlei. Wenn man viel poliert (florierender Gebrauchtwagenhandel), lohnt sich die Anschaffung einer Poliermaschine. Das sind im Prinzip Winkelschleifer, deren Motoren mit verringerter Drehzahl laufen. Es gibt auch Polierscheiben für die Handbohrmaschine - eine gute Alternative.

Grüße
Dusan

Die Kratzer gehen tatsächlich bis auf die Grundierung, zumindest ist die Tankfarbe schwarz, und die Farbe der Kratzer weiß oder hellgrau. Der Tankrucksack hat schon eine ziemlich raue textile Unterseite.
Schade, dass es offenbar kein leicht anwendbares Wundermittel gibt, aber danke auf jeden Fall für die Hinweise.

Hallo!

Du könntest es mit einem Lackstift probieren. Vorher alles entfetten, dann den Kratzer sauber überpinseln. Nach einigen Tagen dann ordentlich polieren. Wird sicher nicht perfekt, aber doch gut.
Man muss dann schon 2mal hinsehen, um den Kratzer noch als wirklich störend zu empfinden.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und das nächste Mal wenigstens den Tank gründlich reinigen, bevor der Tankrucksack draufkommt - Staub und Dreck wirken wie Schleifpapier!

Gruß
Rainer