Kratzer in Holzstufen

Hallo zusammen!

Wir haben ein Haus gekauft und eine ziemlich verkratzte Holztreppe aus Mahagoni (glaube ich). Nun möchte ich diese „reizenden“ Stufenmatten (Teppich) entsorgen und habe gesehen, dass darunter die Stufen ziemlich mitgenommen ausschauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kratzer „ausfüllen“ kann? Hab nicht vor die ganze Treppe abzubeizen, neu zu lackieren, versiegeln usw. zumal sie mir eh nicht gefällt. Nur so verhunzt möchte ich sie auch nicht haben.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Lotte

Hallo Lotte,

wie tief sind die Kratzer?

Gruß Tom

Hallo Lotte,

wie tief sind die Kratzer?

Gruß Tom

Hallo Tom,

die Kratzer sind unterschiedlich. An den Seiten der Stufen „normale“ Abschürfungen und in der Mitte der Stufen (Laufspur) sind tiefe Rillen. Ich schätze 3-4 mm tief und ca. 2-3 mm breit. Ich habe am Wochenende es mit einer Autopolitur versucht. Das Holz sieht zwar wieder schön aus und fühlt sich auch gut an, aber jetzt muss man aufpassen, keinen Salto rückwärts zu schlagen. Die Kratzer sind auch gut sichtbar. Hast du eine Idee?
Gruß,
Lotte

Hallo,Lotte!
Du kannst es mit Wachskitt versuchen, das scheint mir hier das Einfachste. Das sind harte, holzfarbene, ungefähr fingerlange und ebenso dicke Stangen; gibt’s im Baumarkt. Mir fällt der Hersteller just nicht ein, aber „Wachskitt“ ist die Fachbezeichnung. Davon macht man dann in der Hand ein Stückchen warm und knetet ihn halt in die Rillen.

Andere Ausbessserungen würden einen Tischler erfordern.
Viel Erfolg, Anette

die Kratzer sind unterschiedlich. An den Seiten der Stufen
„normale“ Abschürfungen und in der Mitte der Stufen (Laufspur)
sind tiefe Rillen. Ich schätze 3-4 mm tief und ca. 2-3 mm
breit.

Hallo Anette,
vielen Dank für den Tipp! Ich werde es ausprobieren.
Gruß,
Lotte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lotte,

vom dem Tip mit dem Wachskitt würde ich absehen, da der Kitt relativ weich bleibt und auch schnell an den Schuhen klebt. Es gibt alternativ noch Hartwachs, oder Ausbrennkitt, steinhart, wird mit dem Bügeleisen flüssig gemacht und man läsßt ihn in die Fugen laufen, anschließend mit einem scharfen Sechbeitel beiarbeiten. Das ist jedoch bei einer Treppe auch ein Mörderaufwand. Ich würde wirklich empfehlen die Stufen zu schleifen und neu zu lackieren.

Viele Grüße
Tom

Hallo, nochmal!

gibt alternativ noch Hartwachs, oder Ausbrennkitt, steinhart,
wird mit dem Bügeleisen flüssig gemacht und man läsßt ihn in
die Fugen laufen, anschließend mit einem scharfen Sechbeitel

Ahh, wieder was gelernt, Ausbrennkitt kenn’ ich noch nicht. Danke.
Würde trotzdem zu Wachskitt greifen, der Handhabung wegen, bei Zimmertemperatur isser doch ziemlich hart. (Sonst müsste man ihn nicht erst erwärmen). Das Festkleben kann man durch eine schnelle Lackschicht verhindern,echt.
Und: Versuch ist nicht teuer.

Mal sehen, wann unsere Holztreppe soweit ist, hoffentlich kann ich mich dann an den Ausbrenner erinnern.
schöne Grüße - Anette