Kratzer in Parkett

Hi!

Wie kann ich ca. 1 mm tiefe und ca. 2 mm breite Kratzer (länge variabel) bzw. „Eindruücke“ (z.B. von Waschmaschinenfüßen) aus Parkett rausbekommen bzw. so ausbessern, daß man sie nicht sieht?

Vielen Dank

Gruß

Marcus

Hi Marcus,

leider schreibst du nicht, welches Parkett (Holz, Laminat, welche Art Holz, wie verlegt).

Ganz grob gesagt, es geht nicht. Entweder du schleifst das ganze Zimmer neu und versiegelst es danach. Oder du versuchst die Stellen herauszuschneiden und in die fehlenden Stücken Ersatzholz des Originalparketts einzupassen. Für diese Arbeit empfiehlt sich aber nicht die Heimwerkermethode, laß da Fachleute ran (ohne dir zu nahe treten zu wollen).

Andererseits, sind diese Schäden denn so schlimm? Wenn ein eventueller Nachmieter wie WaMa oder den Schrank genau an die selbe Stelle stellt sind die Abdrücke eh egal. Und als normale Abnutzung könnte man diese Sache in Mietwohnungen eigentlich auch auffassen.

Gruß
André

Hallo André!

leider schreibst du nicht, welches Parkett (Holz, Laminat,
welche Art Holz, wie verlegt).

Ähh… ich glaube, es sind lackierte Dielen.

Ganz grob gesagt, es geht nicht. Entweder du schleifst das
ganze Zimmer neu und versiegelst es danach. Oder du versuchst
die Stellen herauszuschneiden und in die fehlenden Stücken
Ersatzholz des Originalparketts einzupassen. Für diese Arbeit
empfiehlt sich aber nicht die Heimwerkermethode, laß da
Fachleute ran (ohne dir zu nahe treten zu wollen).

Das würde ich auch nie machen. Es ist nun mal passiert und ärgerlich.

Andererseits, sind diese Schäden denn so schlimm? Wenn ein
eventueller Nachmieter wie WaMa oder den Schrank genau an die
selbe Stelle stellt sind die Abdrücke eh egal. Und als normale
Abnutzung könnte man diese Sache in Mietwohnungen eigentlich
auch auffassen.

Das Problem: Es ist nicht in irgendeinem Zimmer, sondern im Treppenhaus und die eingedrückten Streifen sind bis zu 40 cm lang.
Wenn man nicht hinschaut, sieht man es nicht aber da das Treppenhaus erst letztes Jahr gemacht wurde, ist mir die Sache etwas peinlich…

Danke für die schnelle Antwort

Marcus

Hi!

Wie kann ich ca. 1 mm tiefe und ca. 2 mm breite Kratzer (länge
variabel) bzw. „Eindruücke“ (z.B. von Waschmaschinenfüßen) aus
Parkett rausbekommen bzw. so ausbessern, daß man sie nicht
sieht?

Vielen Dank

Gruß

Hi Marcus,

eine Möglichkeit, die allerdings nur bei Holz-Parkett geht, wäre heißer Dampf, da er die „gepressten“ Holzfasern wieder aufrichten kann.
Also: Dampfbügeleisen volle Leistung, ein weiches, hitzebeständiges Tuch als Schutz drunterlegen, alles auf die Katzer stellen, 3-10 Sekunden stehen lassen. Nötigenfalls wiederholen.
Ich habe damit schon Schlimmeres aus Parkett rausgebracht.

WICHTIG: vorher an einer „unsichtbaren“ Stelle testen, ob der Schutzlack sich bei der Hitze nicht verändert (ist leider nicht bei jedem Lack gegeben). Und niemals bei Laminat anwenden.

LG
Heidi

Hi Marcus

Wie kann ich ca. 1 mm tiefe und ca. 2 mm breite Kratzer (länge
variabel) bzw. „Eindruücke“ (z.B. von Waschmaschinenfüßen) aus
Parkett rausbekommen bzw. so ausbessern, daß man sie nicht
sieht?

Vielen Dank

Das mit dem Heißdampf funktioniert bestens, aber nur bei Eindrücken, d.h. wenn kein Material fehlt.
Bei den Kratzern jedoch ist ‚Spanabhebende Verformung‘ im Spiel, das bedeutet, es ist Material abgetragen worden. Hierbei hilft nur verfüllen. Das kann man sehr gut mit farbigem Siegellack machen, was ich schon oft getan habe. Wende Dich an einen guten Möbelschreiner. Der hat ein Sortiment von farblich abgestuften Siegellackstangen. Die werden mit geeignetem Werkzeug geschmolzen und tropfenweise in die Kratzer gefüllt und geglättet. Nach dem völligen Erkalten zieht man die Stellen mit der Ziehklinge sorgfältig ab und versiegelt z.B. mit Carnaubawachs oder einem Hauch Sprüh-Klarlack aus einem Spray.
Aber bei genauem Hinsehen wird das immer sichtbar bleiben, jedoch die Schadstellen sehen sauber und ordentlich aus.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
PS.: An Stellen die nicht durch Begehen strapaziert werden kann man auch mit farbigem Hartwachs arbeiten.

Hi Marcus,

wie es mit Dampf geht, wurde schon geschrieben, wenn es aber Kratzer sind, die durch Materialabtrag entstanden sind, kannst Du neben der unten beschrieben Methode mal versuchen, Sägespäne mit Holzleim oder besser mit einem speziellen Reparaturleim zu vermengen und in die Ritzen einzuspachteln. Bei kleineren Schäden wird das von Schreinern stets so gemacht. Den Reparaturleim kriegst Du sicher, wenn Du lieb bei einem Schreiner nachfragst, die Sägespäne giebt es dann sehr wahrscheinlich auch dazu.

Gandalf