Kratzfestigkeit von Glastüren

Hallo miteinander,

meine Frage bezieht sich auf eine Balkontüre: Gibt es bei den Glasscheiben verschiedene Härtegrade oder ist das immer gleich?
Auffällig ist, dass unsere Hunde mit den stumpfen Krallen auf der Scheibe einer Balkontüre keine Kratzer hinterlassen, auf der anderen aber relativ viele.

Viele Grüße
Andreas

hallo,

es gibt schon speziell gehärtete gläser, die natürlich auch widerstandsfähiger sind als z.b. fensterglas. ich kann mir aber kaum vorstellen, daß man in eine balkontüre „weiches“ und in die tür daneben „hartes“ glas eingesetzt hat. möglich ist aber alles… :wink:
vielleicht „kratzen“ deine vierpfoten unterschiedlich? ganz ernsthaft gemeint: unser hund schmeißt auch seine pfoten an die scheibe,w enn er draußen was interessantes entdeckt, aber offensichtlich in einem winkel, in dem die krallen der scheibe nichts ausmachen (oder wir haben ebenso speziell gehärtetes glas, von dem wir noch nichts wußten).

ruf doch mal bei einem glaserbetrieb an - die sollten in der lage sein, dir eine korrekte und befriedigende antwort zu geben, falls sich kein glas-freak unter der w-w-w-community befindet.

saludos, borito

Hallo Borito,

Herzlichen Dank für deine Infos. Das Problem ist, dass der Glaser sagt, dass es bei Glas keine unterschiedlichen Härtegrade gibt.
Wenn unsere Vierbeiner vom Garten wieder rein wollen und niemand zu sehen ist, kratzen sie mit der Pfote an der Türe. Weder den Holztüren, noch den Scheiben, die vor 30 Jahren eingebaut wurden und auch nicht der Balkontüre im EG macht das etwas aus. Nur die Balkontüre im UG trägt Kratzer davon. Diese ist übrigens mit der Balkontüre im EG eingebaut worden.
Oder es liegt an der Beschichtung des Glases?

Gruß
Andreas

Hallo

Dein Glaser hat schon recht, das Glas hat schon immer eine sehr ähneliche Härte.
Sogenanntes „gehärtetes“ Glas hat eine spezielle Wärmebehandlung, die die mechanischen Eigenschaften ( Bruchfestigheit ) erhöht. Die Härte des Glases bleibt gleich.
Die Krallen deiner Hunde machen sicher keine Kratzer in deine Glasscheibe. Aber in dem Dreck den deine Hunde an den Pfoten haben, sind sicher auch Sandkörner. Die sind in der Lage Kratzer ins Glas zu machen.
Sollte deine Scheibe auf der zugänglichen Scheibe beschichtet sein, ist es auch gut möglich das diese Beschichtung Kratzer abbekommen hat.

herzlichen Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für deine Antwort. Das leuchtet mir alles ein.
Der Dreck könnte die Ursache sein. Ich werde vielleicht eine Folie drüber kleben.

Danke!
Andreas