Guten Morgen!
Wir haben ein Reihenhaus aus den 60ern mit einem sehr grobstrukturierten Kratzputz. In den 80ern ist das Wohnzimmer rausgezogen worden (Laut Bauunterlagen)und der Bereich um das riesige neue Fenster mit Schiebetür (etwa 30 cm breit) mit Reibeputz angesetzt worden, dessen unterschiedliche Struktur nur bei genauem hinsehen auffällt. Leider wird der neue Putz nun stellenweise lose, vor allem an den unteren 30-80 cm (Spritzwasserzone). Da im letzten Winter nun grössere Stücke einfach abgefallen sind, muss ich was tun. Am liebsten würde ich richtigen Kratzputz verwenden, wegen der Einheitlichkeit. Bedenken habe ich aber, dass man den Ansatz sowieso sieht. Man könnte natürlich auch einen anderen Putz für diesen Bereich der Fassade nehmen und die unterschiedliche Struktur als gestalterisches Element herausstellen. Letztlich bleibt die Frage, wie ich den Abschluss zum Fenster mache. Schalbrett in die Fensterleibung mit Putzerhaken geht nicht, es ist keine Leibung da. Der Fensterrahmen ist quasi bündig mit dem Mauerwerk. Man könnte ein Brett in Putzstärke auf den Fensterrahmen legen, aber wie befestigt man das? Oder reicht es, während dem Arbeiten einen Helfer ein Brett im Arbeitsbereich halten zu lassen? Das wird aber spätestens im Bereich des Sturzes sehr kompliziert und wahrscheinlich sehr ungenau.
Ich hoffe, jemand kann mir einen heisen Tipp geben.
Danke Niels
hallo zum einen wäre es sicherlich möglich einen kratzputz anzubringen der ansatz wäre zb beim überstreichen dann wohl kaum noch sichtbar der abschluß zum fenster kann mit einer putzabschluss schiene ( die geibt es in verschiedenen dicken ausgeführt werden ) genau so könnte man den bereich mit einer fasche zu vorputzen wie ein rahmen um die fläche zb zu verändern bzw sich das streichen der gesamten wandfläche zu sparen auf gutes gelingen
grüße aus dem ruhrgebiet
U.dahlbüdding