Kraus rechts in Runden - unsichtbar am Übergang

Liebe/-r Experte/-in,

ich stricke eine Babydecke in Runden und zwar kraus rechts. Der Übergang von rechts auf links und umgekehrt sieht so aus, wie eine kleine Naht. Mir gefällt das nicht wirklich. Gibt es wohl eine Möglichkeit, den Übergang „nahtlos“ hinzubekommen? Vielleicht ein Trick? Oder irgendwas?

Tausend Dank schon mal im Vorab für Ratschläge.

Lieben Gruß von Beate

Hallo Beate,

leider glaube ich nicht, dass sich das verhindern lässt. einen Trick kenne ich da nicht. Unsichtbare Übergänge funktionieren nur bei glatt gestrickt.

LG Martina

Liebe Martina,

das ist aber schade. Hab sehr vielen Dank für Deine Antwort.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden von Beate

Liebe Beate,

da gibt es in der Tat keinen Trick, nahtlos geht nur glatt rechts.

Wieso strickst Du das in Runden? Kraus rechts ist ja grade dafür da, dass das Gestrick dick wird und nicht rollt, da brauchts eigentlich nichts in Runden. Wenn das so eine Art Schlafsack werden soll, würde ich das auch hin und her stricken (Vorteil: nur rechte Maschen (-; ) und anschließend mit Matrazenstich zusammennähen. Das wird ungefähr wie das, was Du jetzt hast, ist aber viel bequemer zu stricken.

Herzliche Grüße
Nanika

Hallo liebe Nanika,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich stricke in Runden, weil die Anleitung so ist und die Decke in der Mitte begonnen wird. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden und zwar wechsle ich zwischen zwei Zunahmen von Links nach Rechts. Da fällt es nicht so auf. Aber Dein Tip mit Hin- und Her ist prima, werde ich mir merken.

Herzlichen Gruß von Beate